Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 7.722 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Augsburg - Fünfgratturm (i.Jahre 1454 erbaut) 1912

Ansichtskarte
ungelaufen - unbeschrieben

ALTER/ZEIT: 1912

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: J.J.Brack, k.b.Hoflieferant, Augsburg

VERLAGSKENNZEICHEN: Nicht ersichtlich

GRÖßE/MAßE: ca. 14 cm x ca. 9,2 cm

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut Bis Gut, I-II Leichte Ecken-, Randbestoßung

Der FÜNFGRATTURM ist ein Wehrturm in Augsburg.

Er wurde 1454 errichtet, als Teil der östlichen Stadtmauer Augsburgs um die Jakobervorstadt.

Er steht seit dem Abriss dieses Teils der Stadtmauer in den Jahren 1867/68 isoliert.

Er wurde speziell für die so genannten Scharwächter errichtet; das waren Patrouillen, die dafür sorgten, dass die Augsburger ruhig schlafen konnten.

In den Jahren 1948 und 1973/74 wurde der Turm renoviert.

Er steht unter Denkmalschutz.

Im Augsburger Sprachgebrauch wird der Fünfgratturm auch als „Fünffingerlesturm“ bezeichnet und ist nicht mit dem “Fünffingerturm“ in Darmstadt zu verwechseln.
Preis: 7.15 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner