Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Horst Tappert * 26.05.1923 Elberfeld † 13.12.2008 Planegg

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Seine bekannteste Rolle war die des Oberinspektors Derrick in der gleichnamigen TV-Krimiserie.

Als der Produzent Helmut Ringelmann eine neue Krimiserie plante, erinnerte er sich an Tappert.

Drehbuchautor Herbert Reinecker schrieb an der Nachfolge der sehr erfolgreichen Krimireihe Der Kommissar, in der Tappert bereits 1970 und 1973 mitgespielt hatte.

Die neue Serie hieß Derrick und sollte einen anderen Typus von Kriminalisten zeigen.

Tappert spielte darin ab 20. Oktober 1974 mit der ersten Episode Waldweg die Hauptrolle des Oberinspektors Stephan Derrick, dem als Assistent Harry Klein (gespielt von Fritz Wepper, direkt übernommen aus der Serie Der Kommissar) an die Seite gestellt wurde.

Zwischen 1973 und 1998 wurden 281 Folgen der Serie gedreht, die nicht nur beim deutschen Publikum ein Erfolg war: Sie wurde in über 100 Ländern ausgestrahlt.

Als Stephan Derrick war er noch 2004 im Zeichentrickfilm Derrick – Die Pflicht ruft zu hören.

Nach dem Krieg lebte er in Gräfelfing nahe München und war seit 1957 in dritter Ehe mit Ursula, geborene Pistor, verheiratet.

Er hatte drei Kinder aus seinen ersten beiden Ehen.

Tappert starb am 13. Dezember 2008 im Alter von 85 Jahren in einer Klinik in Planegg bei München.

Sein Urnengrab liegt auf dem Friedhof von Gräfelfing im Landkreis München.

Auszeichnungen

1979: Bambi
1980: Ehrenkommissar der bayerischen Polizei
1981: Goldene Kamera in der Kategorie Beliebtester Krimiheld (1. Platz der HÖRZU-Leserwahl)
1984: Goldene Kamera, Österreich
1986: Telegatto, italienischer Fernsehpreis
1988: Bundesverdienstkreuz am Bande
1995: Silberne Tulpe, niederländischer Fernsehpreis
1997: Bundesverdienstkreuz I. Klasse
1998: Telestar für das Lebenswerk, übergeben von Posträuber Bruce Reynolds
1998: Platin-Romy für das Lebenswerk
2002: Willy-Brandt-Preis der norwegisch-deutschen Willy-Brandt-Stiftung
2003: Bayerischer Fernsehpreis (Sonderpreis)

Original-Autogramm - Rückseite leer

ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt - 1990 Jahre

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Gut (II)
Preis: 8.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner