Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Gerd Anthoff * 12. August 1946 in München

Autogramme
Bayerischer Fernseh-, Theater- und Volksschauspieler

In der Fernsehserie Unter Verdacht spielt er als Dr. Claus Reiter den gerissenen und korrupten Leiter der Abteilung für die Untersuchung interner Delikte.

1995 erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis für Über Kreuz und 2003 den Adolf-Grimme-Preis für Unter Verdacht.

Der im Münchner Westend aufgewachsene Gerd Anthoff kam über seine Tante Fanni, die als Garderobenfrau am Residenztheater arbeitete, schon früh mit dem Theater in Berührung.
Bereits als Jugendlicher nahm er Schauspielunterricht; mit 18 erhielt er von 1964 bis 1967 vom Bayerischen Rundfunk ein Stipendium, mit dem Schauspieler mit bayerischem Dialekt gefördert werden.
In dieser Zeit lernte Anthoff unter anderem bei Peter Rieckmann, Fritz Straßner und Gustl Bayrhammer.

1967 begann seine Theaterkarriere mit Engagements am Bayerischen Staatsschauspiel, an den Münchner Kammerspielen und am Münchner Volkstheater, bevor er 1970 festes Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel wurde und dort u. a. 27 Jahre lang in etwa 950 Vorstellungen des Theaterstücks Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben von Kurt Wilhelm den Nantwein gab.

Ab 1987 tritt Anthoff auch im Fernsehen auf, so in der Serie Der Alte (Wie das Leben so spielt), oder 1989, als er die Titelrolle in der Joseph-Filser-Reihe des Bayerischen Fernsehens erhielt.
Seither wirkte er u. a. in den beliebten BR-Serien Löwengrube als Kriminaloberinspektor Deinlein, Die Hausmeisterin und Café Meineid mit. Deutschlandweit bekannt wurde er spätestens in der Rolle des umtriebigen Unternehmers Toni Rambold in der Sat1-Serie Der Bulle von Tölz.

Auszeichnungen (Auswahl)

1995: Bayerischer Fernsehpreis für Über Kreuz
2003: Adolf-Grimme-Preis für Unter Verdacht
2010: Bayerischer Verdienstorden
2011: Medaille „München leuchtet“ in Gold für seine hervorragenden Leistungen als bayerischer Fernseh-, Theater- und Volksschauspieler
2013: Pro meritis scientiae et litterarum

Original-Autogramm, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2017

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Leere Rückseite

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu - neuwertig - ungebraucht
Preis: 4.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner