Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Hanno Koffler * 25. März 1980 in Berlin

Autogramme
Deutscher Schauspieler und Musiker

Koffler hat mit der Schauspielerin Theresa Langer eine Tochter.

Koffler wurde in Berlin geboren.
Im Jahr 1994 gründete er zusammen mit seinem Bruder Max Koffler die Band Kerosin, in der er Schlagzeug spielte.
Seine erste Filmrolle erhielt er in dem Kurzfilm Mein lieber Herr Gesangsverein. Danach spielte er neben Lisa Maria Potthoff in Marco Kreuzpaintners REC.

Kurz danach gab Koffler sein Kinodebüt in Anatomie 2, wo er den an einer Muskeldystrophie leidenden Willi darstellte.
Es folgten weitere Kinofilme unter der Regie von Marco Kreuzpaintner: Ganz und gar und Sommersturm. In letzterem spielte er den selbstbewussten, emanzipierten schwulen Malte.

Er nahm ein Studium am Wiener Max-Reinhardt-Seminar auf, das er 2007 abschloss.
Während seines Schauspielstudiums übernahm er Rollen in Shakespeares Hamlet unter der Regie von Klaus Maria Brandauer am Wiener Burgtheater, in Ein Sommernachtstraum, ebenfalls in der Regie von Brandauer in Altaussee, in Martin Walsers Überlebensgroß Herr Krott in München und in Elfriede Jelineks Bambiland, das 2007 mit dem Vontobel-Preis für die beste Ensembleleistung beim 18. Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielschulen in Salzburg und mit dem 2. Preis beim 4th International Theatre Schools Festival in Warschau ausgezeichnet wurde.

2008 meldete Koffler sich mit drei Filmen zurück: Er spielte die Hauptrolle in dem Film Nacht vor Augen von Brigitte Bertele, der als offizieller Beitrag im internationalen Forum auf der 58. Berlinale zu sehen war.
Danach war er in den Kinofilmen Der Rote Baron und Krabat zu sehen.

Hanno Koffler spielt auch weiterhin Theaterrollen.
2010 spielte er mit Erni Mangold in dem Zwei-Personen-Stück Tanzcafé Treblinka von Werner Kofler im Theater Nestroyhof Hamakom in Wien.
In der Spielzeit 2010/2011 ist er Mitglied im Ensemble des Staatstheaters Braunschweig und tritt unter anderem in Lessings Miss Sara Sampson, dem selbstinszenierten Stück Mars und als Ficsur in Ferenc Molnárs Liliom auf.

2016/2017 Toter Winkel (TV-ARD) Regisseur: Stephan Lacant, Rolle: Thomas Holzer

Auszeichnungen

2008: Bester männlicher Darsteller für Hanno Koffler beim Filmfestival Durban, Südafrika, für Nacht vor Augen
2009: Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis in der Kategorie Beste darstellerische Leistung – männliche Hauptrolle für Nacht vor Augen.
2009: Franz Hofer-Preis/Filmhaus Award vom Filmhaus Saarbrücken für Nacht vor Augen
2013: Günter Rohrbach Filmpreis (Sonderpreis des Oberbürgermeisters von Neunkirchen) für seine Rolle in Freier Fall gemeinsam mit Max Riemelt
2014: Nominierung für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Beste darstellerische Leistung – männliche Hauptrolle für Freier Fall
2015: Nominierung für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Beste darstellerische Leistung – männliche Hauptrolle für Härte

Original, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2016

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 15,2 x 10,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig - ungebraucht
Preis: 6.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner