Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Roman Šebrle * 26. November 1974 in Lanškroun

Autogramme
Ehemaliger tschechischer Zehnkämpfer, Olympiasieger (2004), Weltmeister (2007)

Bei den Olympischen Spielen 2012 in London beendete Šebrle den Wettkampf nach dem Lauf über 100 m aufgrund einer Fußverletzung vorzeitig.
Er kündigte daraufhin sein Karriereende zum Ende des Jahres 2013 an.

Am 26. und 27. Mai 2001 verbesserte er im österreichischen Götzis beim Mösle Mehrkampf-Meeting den Weltrekord auf 9.026 Punkte.
Die Marke galt elf Jahre und wurde erst im Juni 2012 durch den US-Amerikaner Ashton Eaton gebrochen.
Šebrle ist der erste Zehnkämpfer, der mehr als 9.000 Punkte erreichte.
Bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney gewann er die Silbermedaille (8.606 Punkte), ebenso bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2003 in Paris (8.634 Punkte).

Sein großes Ziel war es, die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen zu gewinnen, was ihm mit 8.893 Punkten auch gelang, womit er einen neuen Olympischen Rekord aufstellte.
Der Amerikaner Bryan Clay trieb ihn durch seine persönliche Bestleistung von 8.820 Punkten zu dieser Punktzahl an.

Bei den Weltmeisterschaften 2005 in Helsinki wollte er unbedingt auch noch den letzten ihm fehlenden Titel gewinnen, verlor jedoch wie schon 2003 gegen einen US-Amerikaner.
2003 war es Tom Pappas gewesen, 2005 Bryan Clay; Šebrle gewann erneut die Silbermedaille (8.521 Punkte).
Wie schon bei den Europameisterschaften 2002 in München (8.800 Punkte) konnte er bei den Europameisterschaften 2006 in Göteborg (8.526 Punkte) Gold gewinnen.

Ende Januar 2007 wurde er im Trainingslager in Potchefstroom (Südafrika) vom Speer eines südafrikanischen Sportlers an der Schulter getroffen.
Trotz dieser Verletzung konnte er Anfang März 2007 die Siebenkampf-Goldmedaille bei den Halleneuropameisterschaften in Birmingham gewinnen.
Wenige Monate später errang er mit einem Ergebnis von 8.676 Punkten das erste Mal den Weltmeistertitel bei den Weltmeisterschaften in Ōsaka.
Bei den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin wurde er 11. (8.266 Punkte), bei den Weltmeisterschaften 2011 in Daegu 14 und bei den Europameisterschaften 2012 in Helsinki 6.

Bei einer Körpergröße von 1,86 m beträgt sein Wettkampfgewicht 88 kg.

Original-Autogramm, handsigniert

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig - ungebraucht
Preis: 9.98 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner