Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Mareike Carriere * 1954 Hannover † 17.03.2014 Hamburg

Autogramme
Deutsche Schauspielerin

Mareike Ann Carrière, geboren 26. Juli 1954 in Hannover,

verstorben 17. März 2014 in Hamburg

Sie war auch als Hörspielsprecherin, Atemtherapeutin und Coach tätig.

Mareike Ann Carrière wurde 1954 in Hannover geboren und wuchs in Lübeck auf. Sie war die Tochter des Psychiaters und Nervenarztes Bern Carrière.
Bereits als Kind stand sie auf der Bühne, gemeinsam mit ihren Brüdern Mathieu (* 1950) und Till (1952–1979). Beide Brüder wurden Schauspieler.
Till, ein Theaterschauspieler, nahm sich im Alter von 26 Jahren das Leben.

Im Alter von 16 Jahren begann sie ihre Ausbildung an der Lübecker Schauspielschule.
Nachdem sie diese abgeschlossen hatte, holte sie ihr Abitur nach und studierte an der Sorbonne in Paris Englisch und Französisch.
Mit einem Diplom als Übersetzerin beendete sie dieses Studium.

1977 drehte sie ihren ersten internationalen Spielfilm Taugenichts (Regie: Bernhard Sinkel), nach der Novelle Aus dem Leben eines Taugenichts von Joseph von Eichendorff.

Gleich im Anschluss daran drehte sie Un second souffle unter der Regie von Gérard Blain.
1978 wählte Eberhard Schubert sie unter 1000 Kandidatinnen als Hauptdarstellerin für sein Nazi-Drama Flamme empor aus. Für diese Rolle erhielt sie den Kritikerpreis.

1980–1982: Drei Damen vom Grill

1986 wurde sie die erste Streifenpolizistin im deutschen Fernsehen (nachdem es zuvor bereits weibliche Kommissare gegeben hatte, z. B. im Tatort) an der Seite von Arthur Brauss in der Serie Großstadtrevier.

Parallel zum Großstadtrevier stand sie in Berlin für die Serie Praxis Bülowbogen vor der Kamera, in der sie die Rolle der Dr. Katrin Brockmann spielte.
1993 stieg Carrière nach 62 Folgen aus dem Großstadtrevier aus.
Sie spielte danach in der von der ARD für sie entwickelten Serie Die Schule am See und im Sechsteiler L’avvocato delle donne, einer italienisch-deutschen Koproduktion für die RAI und die ARD.

Mareike Carrière war von 1981 bis 1994 mit dem Filmproduzenten Joachim von Vietinghoff verheiratet.
1993 verlegte sie ihren Wohnsitz nach Hamburg und heiratete dort 1997 den Zahnarzt Gerd Klement.
Sie war bis zu ihrem Tod Repräsentantin der UNICEF und engagierte sich für das Hospiz Hamburg Leuchtfeuer.

Anfang 2012 erkrankte sie an Blasenkrebs, der später Metastasen bildete.

Privat lebte sie eher zurückgezogen in ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel.
Am 17. März 2014, dem Tag, an dem ihr Vater seinen 93. Geburtstag feierte, starb Carrière im Alter von 59 Jahren in einem Krankenhaus in Kassel (offizielle Stellungnahme ihrer Managerin: im Kreise ihrer Familie in Hamburg) an den Folgen ihrer Krebserkrankung.
Am 28. März 2014 fand in der Fritz-Schumacher-Halle auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf eine Trauerfeier statt, zu der zahlreiche Familienangehörige, Freunde und Weggefährten kamen. Laut Angaben eines Sprechers der Familie war zunächst geplant, sie in der Familiengrabstätte auf dem Hauptfriedhof in Lübeck zu bestatten, wo auch ihre Mutter Jutta Carrière ihre letzte Ruhestätte fand. Letztendlich ist ihre Grabstätte auf dem Friedhof Ohlsdorf zu finden.
Dort erinnert ein Grabstein an die Schauspielerin.

Original-Autogramm, handsigniert

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II)
Preis: 9.18 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner