Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.828 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Dominic Oley * 1980 in Meerbusch

Autogramme
Deutscher Schauspieler, Theaterregisseur und Dramatiker

Dominic Oley, geboren 1980 in Meerbusch

Dominic Oley studierte ab 2001 Schauspiel am Wiener Max Reinhardt Seminar, das Studium schloss er 2005 ab.
Unterricht erhielt er unter anderem bei Karlheinz Hackl, Klaus Maria Brandauer und Samy Molcho.

Anschließend war er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Essen, wo er unter anderem als Peter Squenz im Sommernachtstraum, als Cem in der Uraufführung von Ehrensache, als Elm in der Uraufführung von Schlafengehn und als Comedian Harmonist Harry zu sehen war.

Seit 2009 lebt und arbeitet er als freier Autor, Regisseur, Schauspieler und Musiker in Wien.
Im Mai 2010 feierte die Uraufführung seines Stückes Flaneur of Fear im Theater Drachengasse Premiere.
Als Regisseur inszenierte er unter anderem bei den Wiener Wortstätten und am Theater an der Gumpendorfer Straße, in der Spielzeit 2012/13 führte er bei Minus und die verrückte Hutjagd am Landestheater Niederösterreich Regie.

Im Rahmen der Verleihung des Nestroy-Theaterpreises 2013 war er in der Kategorie Beste Nebenrolle für seine Darstellung des Dr. Feldmann in Jägerstätter von Felix Mitterer und des Mulholland in Speed von Zach Helm am Theater in der Josefstadt nominiert, wo er 2016 in der Uraufführung von Ödön von Horváths Drama Niemand in der Rolle des Klein und in Der Gockel von Georges Feydeau als Pontagnac zu sehen war.
In der Saison 2017/18 war er dort in der Titelrolle der Bühnenfassung von Shakespeare in Love an der Seite von Swintha Gersthofer als Viola de Lesseps zu sehen.
Im September 2018 feierte er mit der Uraufführung der Komödie Vier Stern Stunden von Daniel Glattauer an den Wiener Kammerspielen in der Rolle des Hoteliers David-Christian Reichenshoffer Premiere.

Im Kinofilm Therapie für einen Vampir hatte er 2014 an der Seite von Cornelia Ivancan und Tobias Moretti als Maler Viktor eine Hauptrolle.
In der Arte/ZDF/ORF-Dokumentation über Queen Victoria verkörperte er 2019 die Rolle von Albert von Sachsen-Coburg und Gotha, neben Franziska Singer als Victoria.

Bei den Salzburger Festspielen debütierte er 2019 in Sommergäste von Maxim Gorki in der Rolle des Nikolaj Samyslow.

Filmografie (Auswahl)

2004: In Gedanken – Lost in Thought (Kurzfilm)
2004: Mein Vater, meine Frau und meine Geliebte
2004: Tag ohne Ende (Kurzfilm)
2005: Hastig werden wir leiser
2009: Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei – Das Kartell
2013: Kalte Probe
2014: Der Vampir auf der Couch
2015: Milk & Honey (Kurzfilm)
2016: Las Meninas (Kurzfilm)
2016: Die Hochzeit (Kurzfilm)
2017: SOKO Kitzbühel – Vermächtnis
2018: Die Toten von Salzburg – Königsmord
2019: Bettys Diagnose – Eins mit Sternchen
2019: Fisch lernt fliegen
2019: SOKO Donau – Liebesdienst
2019: Universum History – Victoria – Geheimnisse einer Jahrhundertqueen


Original-Foto-Autogramm, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2019

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 15,2 x 10,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 29.11.2019
Preis: 6.19 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner