Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.835 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Hannes Jaenicke * 26. Februar 1960 in Frankfurt am Main

Autogramme
Deutsch-amerikanischer Schauspieler, Synchronsprecher, Hörbuchsprecher, Autor und Umweltaktivist

Hannes Jaenicke, geboren 26. Februar 1960 in Frankfurt am Main

Von 1999 bis 2001 war Jaenicke mit seiner Frau Nicole verheiratet, danach bis 2008 mit der Schauspielerin Tina Bordihn liiert.

Von 2010 bis 2016 war er mit einer Naturwissenschaftlerin zusammen.

Jaenicke lebt am Ammersee und Los Angeles-Pacific Palisades.

Hannes Jaenicke ist der Bruder des Malers Alexander Calvelli.
Seine Eltern, Agathe Jaenicke (geb. Calvelli-Adorno, Musikerin) und Rainer Jaenicke (Biochemiker), zogen mit den Kindern aus Deutschland in die Vereinigten Staaten, wo Hannes Jaenicke einen Teil seiner Kindheit in der Stadt Pittsburgh (Pennsylvania) verbrachte, an deren Universität sein Vater einen Forschungsauftrag hatte.
1969 kehrte die Familie nach Deutschland zurück.
Jaenicke hat auch die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten.

In Regensburg besuchte er das Albertus-Magnus-Gymnasium und das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium, dort machte er auch sein Abitur.

Seine Schauspielausbildung absolvierte er am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Jaenicke als Drehbuchautor und Sprecher von diversen Hörbüchern aktiv, außerdem gewann er ein Drehbuchstipendium in den USA.

Hannes Jaenicke ist in zahlreichen deutschen Fernsehproduktionen zu sehen.
In der amerikanischen Serie Highlander: The Raven verkörperte er die Rolle des Bert Myers.

Im Februar 2011 nahm er an der Sat.1-Produktion Winterspiele der Stars teil. Zudem führte Jaenicke durch die Dokumentation Bruno, der Bär ohne Pass, die im April 2013 erstausgestrahlt wurde.

Engagement

Hannes Jaenicke engagiert sich für den Tier- und Umweltschutz, unter anderem für den Schutz der Orang-Utans auf Borneo.
In Zusammenarbeit mit dem ZDF drehte er Dokumentationen über das Leben gefährdeter Tierarten wie Orang-Utans, Eisbären und Haie.
Für die Sendung Im Einsatz für Haie wurde er am 23. Januar 2010 von der Haischutzorganisation Sharkproject zum „Shark Guardian of the Year 2010“ gekürt.

Außerdem engagiert er sich für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und für die Christoffel-Blindenmission.

Die FAZ und Der Spiegel verrissen sein im September 2010 erschienenes Buch Wut allein reicht nicht Wie wir die Erde vor uns schützen können und bezeichneten Jaenicke als „Vielflieger gegen den Klimawandel“ und die Publikation als Plattitüde: „Es ist ein einfaches Buch, es teilt die Welt in Gut und Böse, und seine Leser möchten zu den Guten gehören, sie sind gegen die da oben, und den Hannes Jaenicke kennen sie aus der Glotze.“

Seit Januar 2011 engagiert sich Jaenicke als Botschafter der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und gehörte im selben Jahr zu den ersten Gratulanten für den Preis.
Seit Dezember 2012 ist er Mentor der Wirtschaftsinitiative „Ethics in Business“.
Hier unterstützt Jaenicke mittelständische Unternehmen, die sich für ein faires und verantwortungsvolles Handeln gegenüber Umwelt und Gemeinwesen einsetzen.

Als Gast und Unterstützer des NaturVision Filmfestival wurde Jaenicke und dessen Produktion Hannes Jaenicke: Im Einsatz für …. 2014 mit dem erstmals von der Festivalleitung vergebenen „NaturVision Filmfestival Sonderpreis“ ausgezeichnet.

Im Januar 2015 engagierte er sich gegen die Pegida-Bewegung.

Hannes Jaenicke ist Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Mini-Historie (Film&Fernsehen)

1998–1999: Raven – Die Unsterbliche (Highlander: The Raven, 7 Folgen)

2005: Speer und Er (Fernsehreihe, 1. Teil: „Germania – Der Wahn“) Regie: Heinrich Breloer (Rolle: Major Airey Neave)

2007–2008: Post Mortem – Beweise sind unsterblich (17 Folgen)

2011/2012: Im Alleingang – Die Stunde der Krähen (Sat.1-Fernsehfilm)

2012/2013: Im Alleingang – Elemente des Zweifels (Sat.1-Fernsehfilm),
Rolle: Dr. Georg Actis


2016: Der Urbino-Krimi: Die Tote im Palazzo

2016: Der Urbino-Krimi: Mord im Olivenhain

2017: Tatort: Der rote Schatten

2018: Der Amsterdam-Krimi: Tod in der Prinzengracht (Mini-Serie)

Auszeichnungen

2009: 26th International Film Festival Agrofilm Nitra. Beste Dokumentation – Hannes Jaenicke – Im Einsatz für Orang Utans
2009: Green Screen – Internationales Naturfilmfestival: Sonderpreis der Jury für Hannes Jaenicke – Im Einsatz für Orang Utans
2009: The Los Angeles Reel Film Festival: Bester Film Hannes Jaenicke – Im Einsatz für Orang Utans
2010: Berlinale Nominierung Kulinarisches Kino für Hannes Jaenicke – Im Einsatz für Haie
2010: Naturvison: 2. Preis in der Kategorie Umwelt und Nachhaltigkeit für: Hannes Jaenicke – Im Einsatz für Haie
2010: Shark Project: Shark Guardian of the Year 2010 für Hannes Jaenicke – Im Einsatz für Haie
2010: Diva – Deutscher Entertainment Preis: Earth Award für Hannes Jaenicke, für die ZDF-Dokureihe Hannes Jaenicke – Im Einsatz für… Haie, Orang-Utans und Eisbären
2011: Bambi-Nominierung für Hindenburg Bester Spielfilm
2011: Deutscher Fernsehpreis für Hindenburg Bester Mehrteiler
2011: rtv-Preisverleihung: Wertvoll-Preis der Menschlichkeit
2011: Naturvision: Nominierung in der Kategorie Umwelt und Nachhaltigkeit für: Hannes Jaenicke – Im Einsatz für Gorillas
2011: Naturelife Umweltpreis
2011: Ehrenpreis der Querdenker-Awards in der Kategorie Film und Fernsehen für seine außergewöhnliche Natur- und Umweltschutz-Initiative
2012: Steiger Award in der Kategorie Umwelt
2017: Auszeichnung als Green Brand Germany Persönlichkeit 2017
2018: Deutscher Fahrradpreis: Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2018
2018: Hans-Carl-von-Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis: nationale Kategorie
2019: Courage-Preis


Original-Autogramm, handsigniert


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2010

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 01.12.2019
Preis: 6.30 €
 
max. Anzahl:   2






Banner

Banner