Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Birge Schade * 7. Februar 1965 in Wilster

Autogramme
Deutsche Schauspielerin

Mit dem Jazzmusiker Max Hacker, mit dem sie 15 Jahre zusammen war, hat sie einen gemeinsamen Sohn.

Schade ist geschieden und lebt in Berlin-Prenzlauer Berg.

Schade wurde evangelisch erzogen und konfirmiert, trat jedoch als junge Erwachsene aus der Kirche aus.
Sie beschreibt sich heute als „fern jeglicher Glaubensbekenntnisse“.

Birge Schade betreibt Taekwondo.

2005 erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Schauspielerin Nebenrolle“ für ihre Rollen in „Hotte im Paradies“, „Katzenzungen“ und „Delphinsommer“.

Birge Schade, als Tochter eines Seemanns und Schiffsingenieurs in Schleswig-Holstein in der Nähe von Itzehoe geboren, wuchs ab ihrem 6. Lebensjahr in Bayern in der Nähe von Ingolstadt auf, wurde dort eingeschult und machte dort ihr Abitur.
Als Teenager übernahm sie Statistenrollen am Stadttheater Ingolstadt.
Sie absolvierte nach einer Ballettausbildung an der Ballettakademie Roleff-King die Schauspielschule am Schauspiel München.
In den USA vertiefte sie in New York ihre Schauspielausbildung.

In der ZDF-Krimireihe Ein starkes Team hatte sie in dem Film Stirb einsam! (Erstausstrahlung: Februar 2015) eine der Hauptrollen; sie spielte Veronika Teichmann, eine Sachbearbeiterin des Berliner Arbeitsamts, die aus unerwiderter Liebe zu einem ihrer Hartz IV-Kunden zur Mörderin wird.

Im März 2016 war Schade in dem ARD-Fernsehfilm Frau Pfarrer & Herr Priester in der weiblichen Hauptrolle zu sehen. Sie spielte die alleinerziehende und couragierte Pfarrerin Rieke Schmidt.
Im Tatort: Land in dieser Zeit (Erstausstrahlung: Januar 2017) spielte sie Rosi Grünenklee, die hochverschuldete Inhaberin eines Frisörsalons, deren Angestellte Opfer eines Brandanschlags auf den Salon wird.
In dem Wilsberg-Krimi Die fünfte Gewalt (Erstausstrahlung: Februar 2017) spielte sie die Journalistin Marion Brinkhoff, die Mitgründerin einer Anti-Lobby-Organisation.
Im Februar 2017 war sie in der ZDF-Serie Die Spezialisten – Im Namen der Opfer in einer Episodenhauptrolle zu sehen; sie spielte die Gärtnereibesitzerin Barbara Berg, die Informationen über ihren Bruder, der in den 1980er Jahren radioaktiv verstrahltes Gemüse verkaufte, an einen Journalisten weitergab.
Im Kölner Tatort: Nachbarn (Erstausstrahlung: März 2017) spielte sie die verheiratete und frustrierte Anne Möbius.

In der ZDF-Krimiserie SOKO Wismar spielte sie in der in Spielfilmlänge gedrehten Weihnachtsfolge 2017 (Bittere Weihnachten, Erstausstrahlung: Dezember 2017) die Hauptrolle Hanna Böhm, die Mitarbeiterin eines Holzschnitzers auf dem Wismarer Weihnachtsmarkt, die zur Mörderin und Entführerin wird, um den Selbstmord ihres Sohnes zu rächen.
Im Dezember 2017 war sie außerdem in der ZDF-Fernsehreihe Das Traumschiff in einer Hauptrolle zu sehen; sie spielte die Lehrerin und zukünftige Schuldirektorin Lale Hansen, die mit der Kreuzfahrt versucht, über die Trennung von ihrem Mann hinwegzukommen.
In der ZDF-Herzkino-Reihe Frühling (2018) spielte sie die erfolgreiche Politikerin Lala und Lebensgefährtin des Münchner Architekten Jan Steinmann (Christoph M. Ohrt).
In der „ZDF-Samstagskrimi“-Reihe Herr und Frau Bulle (2018) gehört Schade als Diane Springer, die persönliche Assistentin und „rechte Hand“ des Fallanalytikers Heiko Wills, gemeinsam mit Johann von Bülow, Alice Dwyer und Tim Kalkhof zum Ermittlerteam.
Im Magdeburger Polizeiruf 110: Zehn Rosen (Erstausstrahlung: Februar 2019) war sie die Psychiaterin und Nervenärztin Dr. Paola von Jogow, die Transsexuelle auf ihre Geschlechtsumwandlung vorbereitet, nachdem ihr eigener Geschlechterwechsel gutachterlich nicht genehmigt worden war.
In der 8. Staffel der ZDF-Serie Letzte Spur Berlin übernahm Schade eine der Episodenhauptrollen als Ehefrau eines spurlos verschwundenen verurteilten Ex-Finanzmanagers.
In der Fernsehreihe Der Usedom-Krimi verkörperte sie im 10. Film mit dem Titel Träume (2019) die treu ergebene, solidarische und in den Hausherrn verliebte Haushälterin eines erfolgreichen Usedomer Bauunternehmers.


Original-Autogramm, handsigniert

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Foto: © Joachim Gern

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,7 x 10,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 02.12.2019
Preis: 4.90 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner