Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Jürgen Heinrich * 20.08.1945 in Groß Godems (SAT.1)

Autogramme
Deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Regisseur

Jürgen Bruno Heinrich, geboren 20. August 1945 in Groß Godems

Heinrich wurde in Mecklenburg geboren.
Sein Vater war nach dem Krieg verschollen und er wuchs als Halbwaise bei seiner Mutter Emma Heinrich auf.
Nach einer Ausbildung als Stahlschiffbauer absolvierte Heinrich ab 1965 ein Schauspielstudium an der Theaterhochschule Leipzig.
Schon im zweiten Studienjahr wurde er für die DEFA-Produktion Abschied von Egon Günther engagiert.
Seitdem war Heinrich in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen in der DDR zu sehen.

1982 trat er aus Protest gegen den Einmarsch der sowjetischen Truppen in Afghanistan aus der SED aus, die ihrerseits veranlasste, dass Heinrich mit einem Berufsverbot belegt wurde.
Drei Jahre hielt er sich mit Gelegenheitsjobs als Taxifahrer und Schneider über Wasser.
1985 musste er aus der DDR nach West-Berlin ausreisen, wo ihn das Schillertheater für zweieinhalb Jahre engagierte. Er hatte einen Auftritt in Der Himmel über Berlin (1986/87) und in Ein Richter für Berlin (1988).
Heinrich erhielt Gastrollen in Fernsehserien wie Tatort, Der Alte, Polizeiruf 110 und Praxis Bülowbogen, bevor ihm Sat.1 1992 die Hauptrolle in der Krimiserie Wolffs Revier anbot, in der er einen Kriminalhauptkommissar verkörperte und in der Folge Tag der Abrechnung auch erstmals Regie führte.
1993 wurde er für die Serie zusammen mit Karl Heinz Willschrei, Klaus Pönitz und Gerd Wameling mit dem Adolf-Grimme-Preis mit Bronze ausgezeichnet.
Die letzte Folge mit dem Titel Angst wurde am 24. Mai 2006 ausgestrahlt und endete mit dem Tod des Protagonisten. Laut Aussage von Jürgen Heinrich in der Johannes B. Kerner-Show wurde das gesamte Team von der Absetzung des Formates überrascht. Grund für das Ende seien nicht die absoluten, sondern die in der werberelevanten Zielgruppe erreichten Einschaltquoten gewesen.
2011 wurde die Serie noch einmal reaktiviert. Dabei wurde der angebliche Tod von Heinrichs Charakter Wolff so dargestellt, dass er nur ins Koma gefallen sei.
Jedoch blieb es nur bei einem Film von 90 Minuten.
Wieder war die Einschaltquote der werberelevanten Zielgruppe der Grund, warum keine weiteren Folgen bzw. Filme bestellt wurden.

Nebenbei arbeitete Jürgen Heinrich immer wieder als Synchronsprecher.
So synchronisierte er Fred Dryer in der Titelrolle der langlebigen US-Krimi-Serie Hunter, James Belushi in Palermo vergessen, William Hurt in A. I. – Künstliche Intelligenz, Samuel L. Jackson in Deep Blue Sea oder James Cromwell in Spirit – Der wilde Mustang.
Auch leiht er der Rolle des Friedrich Wagner in der Hörspiel-Soap … und nebenbei Liebe seine Stimme.

Filmografie (Auswahl)

1968: Abschied
1971: Kennen Sie Urban?
1974: Leben mit Uwe
1974: Zum Beispiel Josef
1976: Hostess
1977: Der kleine Zauberer und die große Fünf
1977: Das unsichtbare Visier
1977: Du und icke und Berlin (TV)
1977/1979: Feuer unter Deck
1978: Hiev up
1978: Sabine Wulff
1978: Das unsichtbare Visier – King Kong Grippe
1979: Marta, Marta (TV)
1979: Der Staatsanwalt hat das Wort – Geschenkt ist geschenkt (TV)
1979: Der Staatsanwalt hat das Wort – Hoffnung für Anna (TV)
1979: Der Staatsanwalt hat das Wort – Tote Stunden (TV)
1979: Polizeiruf 110: Die letzte Fahrt (TV-Reihe)
1980: Polizeiruf 110: Die Entdeckung
1981: Polizeiruf 110: Trüffeljagd
1981: Trompeten-Anton (TV)
1982: Polizeiruf 110: Petra
1983: Märkische Chronik (TV, 10 Folgen)
1986: Tatort: Tödliche Blende (TV-Reihe)
1987: Einzug ins Paradies (sechsteilige Fernsehreihe)
1987: Drei Damen vom Grill (TV, Folge 86: Panikmache (in der Rolle des Hilmar Beitz))
1987: Der Himmel über Berlin
1988: Ein Richter für Berlin
1988: Derrick (TV-Serie, eine Folge)
1988: Tatort: Moltke
1989: Tatort: Alles Theater
1991: Rückkehr ins Leben (TV-Film)
1992–1994: Unsere Hagenbecks (15 Folgen)
1992–2006: Wolffs Revier (TV-Serie, 173 Folgen)
1993: Das Haus im Ginster
1999: Das Traumschiff – Tahiti
2000: Polizeiruf 110: Blutiges Eis
2000: Tatort: Einsatz in Leipzig
2004: Siska (TV-Serie, eine Folge)
2006: Dresden (TV)
2007: Frühstück mit einer Unbekannten
2007: An die Grenze (TV)
2008: SOKO Leipzig (TV-Serie, eine Folge)
2009: Prinz und Bottel (TV)
2009: Ein Fall für zwei (TV-Serie, eine Folge)
2010: Die Grenze (TV)
2010: Tod einer Schülerin (TV)
2010: Der Staatsanwalt – Lass die Toten ruhen (TV)
2010: Haltet die Welt an
2011: Ein mörderisches Geschäft
2012: Wolff – Kampf im Revier (TV)
2012: Auf Herz und Nieren
2014: Meine Mutter, meine Männer
2015: Tod auf der Insel
2016: Weissensee, TV-Serie, Vierte Staffel
2016: Die Stadt und die Macht, TV-Sechsteiler
2017: Friesland – Krabbenkrieg (TV)
2017: Rosamunde Pilcher – Wenn Fische lächeln (TV)
2018: Inga Lindström – Entscheidung für die Liebe (TV)
2018: Morden im Norden – Jäger und Sammler
2018: Bettys Diagnose – Schöne Bescherung
seit 2019: Weingut Wader (Fernsehreihe)


Original-Autogramm, handsigniert

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: SAT.1, Mainz

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig/ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 10.03.2020
Preis: 6.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner