Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Jannis Niewöhner * 30. März 1992 in Krefeld-Hüls

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Niewöhner lebt in einer WG in Berlin-Lichtenberg.

Jannis Niewöhner lebt seit 2011 in Berlin.

Von 2008 bis 2015 war er mit Schauspielkollegin Emilia Schüle liiert.
Die Trennung wurde jedoch erst ein Jahr später bekannt gegeben.

Seine Schauspielkarriere startete Niewöhner im Alter von zehn Jahren in der Tatort-Episode Fakten, Fakten … unter der Regie von Susanne Zanke.
Es folgten weitere Film- und Fernsehproduktionen, wie 2004 Christian Züberts Spielfilm Der Schatz der weißen Falken oder einen Gastauftritt bei SOKO Köln.

Erste Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle des Tim Carsten in dem Kinofilm TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine.
In dem Film Die Wilden Hühner und die Liebe spielte er die Rolle des Maik, den Freund von Frieda (Lucie Hollmann).
2008 war er in dem Film Sommer an der Seite von Jimi Blue Ochsenknecht und Sonja Gerhardt als Lars zu sehen. Für diese Rolle wurde er im gleichen Jahr für einen Undine Award in der Kategorie Bester jugendlicher Nebendarsteller in einem Kinospielfilm nominiert. Gemeinsam mit den Ochsenknecht-Brüdern Jimi Blue und Wilson Gonzalez sowie Emilia Schüle spielte er 2009 in dem Jugenddrama Gangs von Rainer Matsutani mit.
Ebenfalls mit Schüle trat Niewöhner 2010 in dem Jugendfilm Freche Mädchen 2 auf, in dem er den Antony spielte.

2012 übernahm er die Hauptrolle des Gideon de Villiers in Rubinrot, der Verfilmung des gleichnamigen ersten Teils der Bücherserie Liebe geht durch alle Zeiten von Kerstin Gier. Der Film lief 2013 in den deutschen Kinos an.
Für dessen Fortsetzung, Saphirblau, schlüpfte er 2014 erneut in die Rolle des Gideon de Villiers.
2013 war er erneut neben Emilia Schüle in den Fernsehfilmen Helden – Wenn dein Land dich braucht und In einem wilden Land zu sehen.
2015 übernahm er wieder die Rolle des Gideon de Villiers für den dritten und letzten Teil Smaragdgrün.
Im Film Ostwind 2 spielte er 2015 die Rolle von Milan.
Im Dezember 2015 übernahm er die Rolle von Timo im Film 4 Könige.
2017 spielte er wieder an der Seite von Schüle in dem Kinofilm High Society von Anika Decker.

Ende 2017 spielte er in der Amazon Prime-Serie Beat unter der Regie von Marco Kreuzpaintner den drogensüchtigen Techno-Club-Promoter Robert 'Beat' Schlag, der vom Geheimdienst angeworben und in einen Kriminalfall um Waffen-, Menschen- und Organhandel hineingezogen wird. Für seine Darstellung in Beat erhielt Niewöhner 2019 den Grimme-Preis sowie den Jupiter Award als Bester TV-Darsteller national und wurde für den i-Emmy in der Kategorie Best Performance by an Actor nominiert.

Für seine Darstellungen in den Filmen Jonathan und Jugend ohne Gott wurde Niewöhner im Rahmen des Bayerischen Filmpreises 2016 als Bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet.

Anfang 2018 übernahm er in Barbara Otts Langspielfilmdebüt Kids Run die Rolle eines jungen Vaters aus prekären Verhältnissen, der um das Sorgerecht für seine drei Kinder kämpft. Später im Jahr fanden die Dreharbeiten für die Verfilmung des Hermann Hesse-Romans Narziß und Goldmund unter der Regie von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky statt, in der Niewöhner an der Seite von Sabin Tambrea als Narziß für die Rolle des Goldmund besetzt wurde (Kinostart 12. März 2020).

2019 drehte Niewöhner mit Moritz Bleibtreu dessen Regiedebüt, den Psychothriller Cortex, die Siegfried Lenz-Verfilmung Der Überläufer unter der Regie von Florian Gallenberger und Je suis Karl von Christian Schwochow.

Ab Frühjahr 2020 sind die Dreharbeiten für Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull nach Thomas Mann mit Niewöhner in der Titelrolle vorgesehen.

Filmografie (kleine Auswahl)

2015: Dengler – Die letzte Flucht (Fernsehdreiteiler)
2015: Bella Block – Die schönste Nacht des Lebens (Fernsehreihe)
2016: Dengler – Am zwölften Tag
2017: Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe (Fernsehdreiteiler)
2017: So auf Erden (Regie: Till Endemann) ARD, Rolle: Simon Rützel
2017: Berlin Station
2018: Mute (Regie: Duncan Jones)
2018: Beat (Fernsehserie)
2020: Der Überläufer (Regie: Florian Gallenberger)


Auszeichnungen

2008: Nominierung Undine Award in der Kategorie Bester jugendlicher Nebendarsteller (Kinospielfilm) für Sommer
2015: European Shooting Star
2016: Nominierung Deutscher Schauspielerpreis (Nachwuchspreis) für 4 Könige
2017: Bayerischer Filmpreis 2016 als Bester Nachwuchsdarsteller für Jonathan und Jugend ohne Gott
2017: Jupiter Award in der Kategorie Bester Darsteller national für Smaragdgrün
2017: Nominierung Bambi in der Kategorie Schauspieler national für Jugend ohne Gott und Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe
2019: Grimme-Preis für Beat
2019: Jupiter Award in der Kategorie Bester TV-Darsteller national für Beat
2019: Nominierung Hessischer Film- und Kinopreis 2019 als Bester Schauspieler in Jonathan
2019: Nominierung i-Emmy in der Kategorie Best Performance by an Actor für Beat
2020: Askania Shooting-Star Award


original handsigniert (Flyer-Art)

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Foto: Jeanne Degraa

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I).
Preis: 8.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner