Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.729 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Fürstenfeld-Bruck - Fürstenfeldbruck - 1898 Landsberg Lech

Ansichtskarte
82256 Fürstenfeldbruck

.. Pfarrkirche von der Brücke aus gesehen .. Kloster ..

Fürstenfeldbruck ist eine Große Kreisstadt und die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt ist Teil der Metropolregion München.

Der Name Fürstenfeldbruck ist die Anreihung der Namen Fürstenfeld und Bruck.

Der Namensteil Fürstenfeld (Feld des Fürsten) sagt aus, dass diese Flur ehemals zum Besitz der Wittelsbacher gehörte.
Dort wurde im Jahre 1263 das Zisterzienserkloster Fürstenfeld gegründet.

Die Siedlung Bruck in direkter Nachbarschaft des Klosters war schon vorher am dortigen Amper-Übergang entstanden. Für die Überquerung dieser Brücke, die zu der – damals sehr bedeutenden – Salzstraße gehörte, erhob die Familie der Gegenpointer im Auftrag der Welfen Zoll.

Ehemaliges Zisterzienser-Kloster Fürstenfeld. Eines der ehemaligen Hausklöster der Wittelsbacher, gegründet 1263 von Herzog Ludwig II., genannt „Der Strenge“, als Sühne für die ungerechtfertigte Hinrichtung seiner Ehefrau Maria von Brabant. Die Klosterkirche Mariä Himmelfahrt gilt als ein Hauptwerk des süddeutschen Spätbarocks.

Pfarrkirche St. Magdalena. Ein Bau der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, wohl aus der Miesbacher Bauschule, erneuert in Formen des späten Rokoko.


Original-Ansichtskarte, Lithographie;

Gelaufen 1898 nach Landsberg a. Lech, Strehle bei Herrn Prägerandenlehrer Lang (?)


ALTER/ZEIT/STEMPEL: BRUCK 1.JUN.98

ANKUNFTSTEMPEL/ANDERE STEMPEL: LANDSBERG a. Lech 1. JUN.98

BRIEFMARKE: BAYERN, 5 Pfennig

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: B 21

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Geringe Bestoßung/Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 01.03.2021

VERSICHERTER VERSAND IM PREIS INKLUSIV
Preis: 39.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner