Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Jasper Engelhardt * 1994 Arlesheim, Kanton Basel-Landschaft

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Jasper Engelhardt, geboren 1994 in Arlesheim, Kanton Basel-Landschaft

Engelhardt lebt nach mehreren Jahren in Zürich mittlerweile in Berlin.

Jasper Engelhardt wurde in der Schweiz geboren, wuchs jedoch in Deutschland auf.

Er absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Elektroniker.

Erste Theatererfahrungen machte Engelhardt als Jugendlicher im Alter von 14 Jahren im Schultheater an der Waldorfschule Schopfheim.

2012 trat er mit der Theater-AG der Jacob-Grimm-Schule im Kulturhaus «Dock 4» in Kassel auf.
Weitere Schultheaterproduktionen (u. a. an der Waldorfschule Berlin-Dahlem) folgten.

Nach seinem Abitur 2014 an der Freien Waldorfschule in Kassel kehrte er in die Schweiz zurück und begann im selben Jahr sein Bachelor-Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), welches er 2017 abschloss.

In Zürich lebte Engelhardt anfangs am Rande der Armutsgrenze.
Um seine Existenz zu sichern, containerte er, holte in Restaurants übriggebliebene Mahlzeiten ab und betrieb Foodsharing.

Von seinen Dozenten bekam er im Studium anfangs viel Kritik, was ihn jedoch zum Weitermachen anspornte.

Zwischen 2018 und 2020 studierte er im Masterstudiengang Schauspiel an der ZHdK in Zürich und am Stella Adler Studio of Acting in New York.

Während des Studiums wurde er für die männliche Hauptrolle im Münchner «Polizeiruf» «Das Gespenst der Freiheit» (Erstausstrahlung: August 2018) besetzt. Unter der Regie von Jan Bonny und an der Seite von Matthias Brandt und Joachim Król verkörperte er den rechtsradikalen Deutsch-Iraner Farim Kuban.
In der Rollenvorbereitung studierte er zahlreiche Neonazi-Dokumentationen und nahm 14 Kilo zu. Seine darstellerische Leistung wurde in der Fernsehkritik u. a. als „eindrucksvoll“ beschrieben, TV-Zuschauer hoben das „intensive Spiel“ Engelhardts hervor.
Für diese Arbeit wurde er für den Deutschen Schauspielpreis 2019 nominiert.

Er wirkte in mehreren Theaterproduktionen der Zürcher Hochschule der Künste mit.
Außerdem spielte er während seines Studiums im «Cabaret Voltaire», am «Schlachthaus Theater» in Bern und im «Kulturhaus Helferei» in Zürich.
2017 debütierte er am Schauspielhaus Zürich im Stück «Peter Pan» (Regie: Ingo Berk).
2018 trat er bei der Veranstaltungsreihe «Musique Bewegt» in der Uraufführung des Melodrams „Nr. 467“ für einen Schauspieler und Kammerensemble im Rahmen des „Portraitkonzerts – Eric Domenech“ in Kassel und Weimar auf.

In der 4. Staffel der TV-Serie «WaPo Bodensee» (2020) übernahm er eine der Episodenhauptrollen als psychotischer Sohn eines Schweizer Unternehmers, der für den Tod eines Abiturienten auf dem Bodensee verantwortlich ist.

Filmografie (Auswahl)

2018: Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit (Fernsehreihe)
2019: Blind ermittelt – Blutsbande (Fernsehreihe)
2020: WaPo Bodensee – Geraubte Zukunft (Fernsehserie)
2020: Der gute Bulle – Nur Tote reden nicht


Original-Autogramm; handsigniert; sehr selten


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2021

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: © Stefan Klüter

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 15 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 25.05.2021
Preis: 8.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner