Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.834 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Rico Freimuth * 14. März 1988 in Potsdam (Olympia)

Autogramme
Ehemaliger deutscher Zehnkämpfer und Sportsoldat

Rico Freimuth, geboren 14. März 1988 in Potsdam

Rico Freimuth stammt aus einer sportlichen Familie.
Sein Vater Uwe Freimuth war Weltmeisterschaftsvierter 1983 im Zehnkampf und hat eine Bestleistung von 8792 Punkten, seine Mutter Anke Tröger war 1981 Junioreneuropameisterin im Siebenkampf und sein Onkel Jörg Freimuth gewann 1980 Olympia-Bronze im Hochsprung.

Freimuth gewann 2007 mit 7524 Punkten die Bronzemedaille bei den Junioreneuropameisterschaften in Hengelo.
2009 steigerte er seine Bestleistung auf 7689 Punkte, 2010 erreichte er 7826 Punkte.
2011 übertraf er beim Mehrkampf-Meeting Götzis mit 8158 Punkten erstmals die 8000-Punkte-Marke, anderthalb Monate später qualifizierte sich Freimuth in Ratingen mit 8287 Punkten für die Weltmeisterschaften in Daegu, schied dort aber nach dem Weitsprung aus.
2012 steigerte sich Freimuth in Götzis auf 8322 Punkte und übertraf damit die Norm für die Olympischen Spiele in London, wo er mit 8320 Punkten Sechster wurde.
Bei den Weltmeisterschaften 2013 in Moskau erreichte er mit 8382 Punkten Platz Sieben.
2015 gewann er bei den Weltmeisterschaften in Peking mit der persönlichen Bestleistung von 8561 Punkten die Bronzemedaille.
Im Jahre 2017 belegte er bei den Weltmeisterschaften in London mit 8564 Punkten hinter Kevin Mayer den zweiten Platz.

2018 fühlte sich Freimuth ausgebrannt, beendete die Saison vorzeitig und nahm nicht an den Europameisterschaften in Berlin teil.

Rico Freimuth startete zwischen 2005 und 2013 für die Halleschen Leichtathletik-Freunde und seit 2014 für den SV Halle.
Er trainiert bei Wolfgang Kühne, der 1979 DDR-Vizemeister im Zehnkampf war.
Freimuth ist Sportsoldat der Bundeswehr-Sportfördergruppe im sächsischen Frankenberg.

Am 1. Oktober 2020 gab Rico Freimuth seinen Rücktritt vom Leistungssport bekannt.

Freimuth ist 1,96 Meter groß, sein Wettkampfgewicht beträgt 94 Kilogramm.

Fußballkarriere

Freimuth, der im Alter von fünf Jahren beim Meißner SV 08 seine Fußball-Karriere begann, spielte für den Verein bis zu seinem 14. Lebensjahr bis er seine Karriere, für die Leichtathletik beendete.

Im Sommer 2018 kehrte er zum Fußball zurück und spielt seit Juli 2018 für den 1. FC Romonta Amsdorf in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt.

Ehrungen

2017: Beim 25. „Ball des Sports“ des Landessportbunds Sachsen-Anhalt als „Sportler des Jahres“ 2017 ausgezeichnet.
2018 wurde Freimuth Mitte Januar von seiner Heimatstadt Halle (Saale) als Sportler des Jahres ausgezeichnet.


Original-Autogramm; handsigniert; sehr selten


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2012

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 09.11.2021
Preis: 8.60 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner