Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Jannis Niewöhner * 30.03.1992 Krefeld-Hüls (Kino: 4 Könige)

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Jannis Niewöhner, geboren 30. März 1992 in Krefeld-Hüls

Jannis Niewöhner lebt seit 2011 in Berlin.

Von 2008 bis 2015 war er mit Schauspielkollegin Emilia Schüle liiert.

Seit 2018 fungiert er gemeinsam mit Emilia Schüle und Kostja Ullmann als Botschafter des Deutschen Filmpreises.

Seine Laufbahn startete Jannis Niewöhner als Sohn des Theatermachers Uwe Frisch-Niewöhner im Alter von zehn Jahren in der Tatort-Episode Fakten, Fakten … unter der Regie von Susanne Zanke.
Es folgten weitere Film- und Fernsehproduktionen, wie 2004 Christian Züberts Spielfilm Der Schatz der weißen Falken und ein Gastauftritt bei SOKO Köln.

Erste Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle des Peter 'Tim' Carsten in dem Kinofilm TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine.
In dem Film Die Wilden Hühner und die Liebe spielte er die Rolle des Maik.
2008 war er in dem Film Sommer an der Seite von Jimi Blue Ochsenknecht und Sonja Gerhardt als Lars zu sehen. Für diese Rolle wurde er im gleichen Jahr für einen Undine Award in der Kategorie Bester jugendlicher Nebendarsteller in einem Kinospielfilm nominiert.
Gemeinsam mit den Ochsenknecht-Brüdern Jimi Blue und Wilson Gonzalez sowie Emilia Schüle spielte er 2009 in dem Jugenddrama Gangs von Rainer Matsutani mit.
Ebenfalls mit Schüle trat Niewöhner 2010 in dem Jugendfilm Freche Mädchen 2 auf, in dem er den Antony spielte.

Mit 16 Jahren bewarb er sich an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, scheiterte jedoch an der Aufnahmeprüfung; nach abgeschlossenem Abitur widmete er sich trotzdem und ausschließlich einer Filmkarriere: 2012 übernahm er die Hauptrolle des Gideon de Villiers in Rubinrot, der Verfilmung des gleichnamigen ersten Teils der Bücherserie Liebe geht durch alle Zeiten von Kerstin Gier. Der Film lief 2013 in den deutschen Kinos an.
Für dessen Fortsetzung, Saphirblau, übernahm er 2014 erneut diese Rolle.
2013 war er neben Emilia Schüle in den Fernsehfilmen Helden – Wenn dein Land dich braucht und In einem wilden Land zu sehen.
2015 spielte er wieder die Rolle des Gideon de Villiers im dritten und letzten Teil Smaragdgrün, wofür er den Jupiter Award in der Kategorie Bester Darsteller national erhielt, sowie im Film Ostwind 2 die des Milan.

Nach dem historischen Fernsehdreiteiler Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe (2017) übernahm er Rollen in den Komödien High Society von Anika Decker (2017) und in Asphaltgorillas von Detlev Buck (2018).

2017 und 2018 hatte Niewöhner zudem kleinere Auftritte in den internationalen Produktionen Berlin Station und Mute.

2019 drehte Niewöhner mit Moritz Bleibtreu dessen Regiedebüt, den Psychothriller Cortex, die Siegfried-Lenz-Verfilmung Der Überläufer unter der Regie von Florian Gallenberger und Je suis Karl von Christian Schwochow.

Im März 2020 und nach einer pandemiebedingten Pause ab Juni 2020 fanden die Dreharbeiten für Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull nach dem Roman von Thomas Mann mit Niewöhner in der Titelrolle statt.
Ein Jahr später erhielt er für die männliche Hauptrolle in dem Spielfilm Je suis Karl (2021) den Preis des Saarländischen Rundfunks beim Günter-Rohrbach-Filmpreis sowie eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis zuerkannt.

Filmografie (Mini-Auswahl)

Kino

2006: TKKG und die rätselhafte Mind-Machine (Rolle: Peter Timotheus „Tim“ Carsten) Regie: Tomy Wigand (Gedreht wurde in München, Tutzing, Neubeuern und Wasserburg.)
2007: Die Wilden Hühner und die Liebe (Regie: Vivian Naefe) Rolle: Maik
2015: 4 Könige (Regie: Theresa von Eltz) Rolle: Timo
2018: Asphaltgorillas (Rolle: Frank) Regie: Detlev Buck
2019: Der Fall Collini (Regie: Marco Kreuzpaintner) Rolle: junger Hans Meyer
2020: Kids Run
2020: Narziss und Goldmund
2020: Cortex
2021: Je suis Karl
2021: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
2021: Munich: The Edge Of War / München - Im Angesicht des Krieges
('Munich 38' Arbeitstitel) Hauptrolle: Paul von Hartmann; Regie: Christian Schwochow


Fernsehen:

2012: Der Alte (Fernsehserie, Folge Königskinder)
2012: Tatort: Dinge, die noch zu tun sind
2013: Helden – Wenn dein Land dich braucht
2013: In einem wilden Land
2015: Dengler: Die letzte Flucht (Fernsehreihe)
2015: Bella Block: Die schönste Nacht des Lebens (Fernsehreihe)
2016: Dengler: Am zwölften Tag
2017: Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe (Fernsehdreiteiler)
2017: So auf Erden (Rolle: Simon Rützel) Regie: Till Endemann
2017: Berlin Station (2 Folgen)
2018: Mute
2018: Beat (Fernsehserie)
2020: Der Überläufer (Regie: Florian Gallenberger) Rolle: Walter Proska

Auszeichnungen

2008: Nominierung Undine Award in der Kategorie Bester jugendlicher Nebendarsteller (Kinospielfilm) für Sommer
2015: European Shooting Star
2016: Nominierung Deutscher Schauspielerpreis (Nachwuchspreis) für 4 Könige
2017: Bayerischer Filmpreis 2016 als Bester Nachwuchsdarsteller für Jonathan und Jugend ohne Gott
2017: Jupiter-Award in der Kategorie Bester Darsteller national für Smaragdgrün
2017: Nominierung Bambi in der Kategorie Schauspieler national für Jugend ohne Gott und Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe
2019: Grimme-Preis für Beat
2019: Jupiter-Award in der Kategorie Bester TV-Darsteller national für Beat
2019: Nominierung Hessischer Film- und Kinopreis 2019 als Bester Schauspieler in Jonathan
2019: Nominierung i-Emmy in der Kategorie Best Performance by an Actor für Beat
2020: Askania Shooting-Star Award
2020: Deutscher Schauspielpreis 2020, Ensemblepreis für Kids Run
2021: Deutscher Filmpreis, Nominierung für die Beste männliche Hauptrolle im Film „Je suis Karl“


Original-Autogramm; handsigniert; sehr selten


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2015

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 23.11.2021
Preis: 9.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner