Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 7.396 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Martin Ponsiluoma * Östersund Nordic Racing Team BIATHLON

Autogramme
Schwedischer Biathlet

Martin Ponsiluoma, geboren 8. September 1995 in Östersund

Seit 2017 tritt Ponsiluoma im Weltcup an, wo er 2018 mit der Staffel seine ersten Siege feierte.

2021 errang er den Weltmeistertitel im Sprint und gewann zwei weitere WM-Staffelmedaillen.

Martin Ponsiluomas Vater Jyrki startete als Skilangläufer bei den Olympischen Winterspielen 1992 und übernahm beim Heimatverein seines Sohnes Tullus SG die Position des sportlichen Leiters.

Martin Ponsiluoma nahm auch an Skilanglauf-Wettkämpfen teil, entschied sich aber anders als etwa seine Teamkollegen Nelin und Samuelsson frühzeitig für eine Biathlon-Karriere, da er die Disziplin als spannender und weniger vorhersehbar als Langlauf betrachtet.

Im Winter 2020/21 zählte Ponsiluoma zu den schnellsten Athleten im Weltcup: Seine Laufzeiten lagen über die gesamte Saison gesehen vier Prozent unter dem Schnitt des Feldes.
Bereits im Dezember 2020 erreichte er neben einem dritten Staffel-Weltcupsieg zwei Podestresultate in Einzelrennen, darunter einen zweiten Rang beim Massenstart in Hochfilzen mit 1,3 Sekunden Rückstand auf den Sieger Arnd Peiffer.

Bei den Weltmeisterschaften 2021 auf der Pokljuka blieb er am 12. Februar im Sprintrennen ohne Schießfehler und lief mit gut elf Sekunden Vorsprung auf Simon Desthieux zur Goldmedaille.
Ponsiluomas erster WM-Erfolg bedeutete zugleich seinen ersten Weltcupsieg und den ersten Weltmeistertitel für einen schwedischen Biathleten in einem Einzelrennen seit Adolf Wiklunds Erfolg bei der ersten WM 1958.
Zudem holte er auf der Pokljuka mit der schwedischen Männerstaffel die Silbermedaille hinter dem norwegischen Quartett und mit der Mixed-Staffel Bronze. Er beendete die Saison an zehnter Stelle im Gesamtweltcup.


Original-Autogramm; handsigniert


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2021

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Photos: Fischer Sports GmbH / Nordic Focus

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 23.12.2021
Preis: 7.00 €
 
max. Anzahl:   2






Banner

Banner