Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.828 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Gerhard Klarner *1927 Leipzig †1990 Wiesbaden (ZDF heute)

Autogramme
Deutscher Nachrichtensprecher

Gerhard Klarner, geboren 5. Februar 1927 in Leipzig;

verstorben 22. Januar 1990 in Wiesbaden

Der in Taunusstein beheimatete Klarner war ein Freund der US-amerikanischen Kultur, so liebte er den Jazz, das amerikanische Stadtleben und die amerikanische Literatur.

Ende der 1980er Jahre erkrankte Klarner an Leberkrebs.

Am 6. September 1989 moderierte er zum letzten Mal die heute-Nachrichten und unterzog sich anschließend einer Behandlung.
Zu der geplanten Rückkehr im Februar 1990 kam es nicht mehr.
Klarner fiel ins Koma und starb am 22. Januar 1990, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.


Gerhard Klarner absolvierte zunächst eine Ausbildung als Schauspieler und Regisseur.
Er machte in Leipzig literarisches Kabarett und ging 1946 als erster Sprecher zum Mitteldeutschen Rundfunk, der damals in Leipzig ansässig war.
1950 ging er zum NWDR nach Berlin und wechselte von dort vier Jahre später zum Sender Freies Berlin.

Das neugegründete ZDF stellte Klarner als Nachrichtensprecher zum Beginn des Sendebetriebes am 1. April 1963 ein.

Er war über 26 Jahre lang Nachrichtensprecher der heute-Sendung, zuerst aus dem Off, ab 1973 auch vor der Kamera.

Er wurde zu einem der bekanntesten und populärsten Gesichter des ZDF.

Sein Markenzeichen war nach dem Ende der Sendung das obligatorische Kugelschreiber-in-die-Anzugjacke-Stecken – dabei wurde der Stift aber tatsächlich in die Hemdtasche gesteckt.

Einen berühmten Auftritt hatte Klarner 1981 in der Spielshow Dalli Dalli mit Hans Rosenthal, als er in einem der Spiele von einem Dreirad stürzte.


Original-Autogramm; handsigniert; selten


ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 23.01.2022
Preis: 14.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner