Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 7.722 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Egg bei Deggendorf - Schloß - Vitus Friedl - Bernried METTEN Zeitz

Ansichtskarte
94505 Egg (Bernried)

Egg ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Bernried im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.

Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Egg liegt etwa fünf Kilometer südöstlich von Bernried und etwa ebenso weit nordwestlich der Stadt Deggendorf.

Schloss Egg

Die mittelalterliche Burg wurde 1832 bis 1842 von Ludwig Foltz zum neugotischen Schloss umgestaltet.

Die ehemalige Verteidigungsanlage wurde im 11. Jahrhundert im Tal des Mettenbachs als Wasserburg angelegt und Mitte des 19. Jahrhunderts romantisch überformt.


Im 2013 erschienenen Spielfilm Fünf Freunde 2 diente Schloss Egg als Kulisse und ist dort in vielen Einstellungen deutlich zu erkennen, ebenso im 2002 erschienen Kinderfilm Bibi Blocksberg.
Im Frühjahr 2016 wurde Bullyparade – Der Film unter Regie von Michael Herbig im Schloss und seinen Innenräumen gedreht.


1931 ersteigerte das Kloster Metten den Adelssitz.

1939 kaufte der Fabrikant und Konsul von China Joseph Maximilian Hartl († 1957) das Schloss (ohne die Ökonomiegründe).
Heute ist das Schloss im Besitz seiner Familie.

Der Außenbereich des Schlosses, der Haupthof, sowie der 45-Meter Hohe Bergfried können in den Sommermonaten besichtigt werden, durch die Prunkräume im 1. Obergeschoss finden Führungen statt.
Der sog. "Spiegelsaal" im 1. OG. dient heute als Außenstelle des örtlichen Standesamtes, im ehemaligen Ökonomiegebäude ist ein kleines Schlosshotel untergebracht, der ehemalige Burgstall und der Garten werden für Feierlichkeiten vermietet.


Original-Ansichtskarte; sehr selten; Rarität

Gelaufen nach Zeitz Provinz Sachsen, Hermann Grunert


ALTER/ZEIT/STEMPEL: METTEN, unbekannt um 1930

BRIEFMARKE: Deutsches Reich, Hindenburg, 6 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Vitus Friedl, Deggendorf, Bahnhofstraße

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: e 66994

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9 (mit Büttenrand)

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Geringe Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 26.02.2022

VERSICHERTER VERSAND IM PREIS INBEGRIFFEN!
Preis: 29.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner