Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 7.721 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Luis Vorbach * 2005 Kaufbeuren (Alfons Zitterbacke)

Autogramme
Deutscher Filmschauspieler

Luis Vorbach, geboren 2005 in Kaufbeuren

Luis Vorbach geht momentan in die 10. Klasse der Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren.

Als Titelheld in Regisseurs Mark Schlichters "Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt" (Kinostart 2022) ist er in seiner dritten Kino-Hauptrolle zu sehen.


Luis Vorbach wurde 2005 im Allgäu (Kaufbeuren) geboren.
Sein Schauspieldebüt gab er mit einer kleineren Nebenrolle in der Provinzposse Die Gruberin (2013, TV), gefolgt von einer Folge der Serie Weißblaue Geschichten (2014).
Regisseur Carlo Rola besetzte ihn in dem Familienepos Die Himmelsleiter – Sehnsucht nach morgen (2015, TV-Zweiteiler) in seiner ersten größeren Rolle als Enkelsohn von Christiane Pauls Hauptfigur.

Seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm spielte Luis Vorbach in dem tragikomischen Kinderfilm "Auf Augenhöhe" (2016) unter der Regie von Evi Goldbrunner und Joachim Dollhopf. Der Film erzählt die Geschichte eines Zehnjährigen, der nach dem Tod seiner Mutter in einem Heim lebt und herausfindet, dass sein ihm unbekannter Vater kleinwüchsig ist.
Der Film gewann zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Filmpreis, sowie den Preis der deutschen Filmkritik, jeweils als Bester Kinderfilm.

Gemessen an Auszeichnungen und Festivalteilnahmen war "Auf Augenhöhe" 2017 der kulturell erfolgreichste deutsche Film.

Luis selbst wurde für seine Leistung beim Children´s Film Festival, in Seattle (USA) als Bester Kinderdarsteller ausgezeichnet, bei den Kinderfilmtagen Ruhr in Essen gewann er für "Auf Augenhöhe" den Filmpreis EMO als bester Kinderdarsteller.

In der mehrfach preisgekrönten Ottfried-Preußler-Verfilmung "Die kleine Hexe" (2018), spielte er in einer Nebenrolle an der Seite von Karoline Herfurth und Suzanne von Borsody, die menschliche Bekanntschaft der kleinen Hexe.

Eine weitere Hauptrolle spielte er in dem Familienfilm "Unheimlich perfekte Freunde" (2019) Regie Marcus H. Rosenmüller, über zwei wenig strebsame Jungs, die sich plötzlich mit einer hochbegabten Doppelgängern ihrer selbst konfrontiert sehen.
Auch für diese Doppelrolle erhielt er 2019 in Essen den Filmpreis EMO als Bester Kinderdarsteller.

Im selben Jahr war er in der Komödie "Das perfekte Geheimnis" (2019, Regie Bora Dagtekin) in einer kleinen Rolle zu sehen.
Ebenfalls 2019 wurde Luis in dem historischen Filmdrama "Das Glaszimmer" (Kinostart 2022) unter der Regie von Christian Lerch im Hauptcast besetzt.

Im Fernsehen sah man Luis Vorbach unter anderem in der Liebeskomödie "Für Emma und Ewig" (2017) Regie Doron Wisotzky, sowie in Einzelfolgen der Serien "Kommissarin Lucas" Nürnberg (2021) Regie Thomas Berger und "Tierärztin Dr. Mertens" (2021), sowie "Toni, männlich, Hebamme" (2022).

Mit Anna Maria Mühe und Felix Klare stand er für die österreichische Netflix-Krimiserie Totenfrau unter der Regie von Nicolai Rohde (Ausstrahlung: 2022) vor der Kamera. Eine Adaption der gleichnamigen Romantrilogie von Bernhard Aichner.

Auszeichnungen

2019: EMO 2019, Bester Kinderdarsteller bei den Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet für Unheimlich perfekte Freunde
2017: EMO 2017, Bester Kinderdarsteller bei den Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet für Auf Augenhöhe
2017: Best Child Actor in a Feature Film for Ages 12+, Seattle Film Festival für Auf Augenhöhe

Filmografie - Auswahl

2013: Die Gruberin
2014: Weißblaue Geschichten
2014/15: Die Himmelsleiter – Sehnsucht nach morgen
2015/16: Auf Augenhöhe
2017: Für Emma und ewig
2017-2019: Unheimlich perfekte Freunde
2017-2019: Der Käpt’n
2018: Die kleine Hexe (2018)
2019: Das Glaszimmer
2019: Das perfekte Geheimnis
2021: Tierärztin Dr. Mertens
2021: Kommissarin Lucas – Nürnberg (Rolle: Maik Vegener)
2022: Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt
2022: Totenfrau (AT) Netflix - TV Serie


Original-Autogramm; handsigniert; sehr selten


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2022

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,3

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 04.07.2022

Preis: 9.90 €
 
max. Anzahl:   3






Banner

Banner