Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Bärwalde Neumark - Rathaus und Kirche - 1935 Königsberg (Neumark) - Fürstenwalde

Ansichtskarte
74-505 Mieszkowice, Polen

Die Stadt liegt in der Neumark am Fluss Kuritz (poln. Kurzyca), 15 Kilometer östlich der Oder.

Heute leben in der Stadt etwa 3500 Einwohner.

Über die Landesstraße 31 (droga krajowa 31) sind nach Norden Königsberg in der Neumark (Chojna) und nach Süden Küstrin zu erreichen.

Der deutsch-polnische Grenzübergang Hohenwutzen ist 40 Kilometer entfernt.

Es besteht Anschluss an die Eisenbahnlinie von Stettin nach Küstrin.

Im Westen befindet sich ein großes Waldgebiet, das touristisch erschlossen ist.

Bei den zur Gemeinde gehörenden Dörfern Troszyn (Trossin) und Zielin wird Erdgas und Erdöl gefördert.


Von 1818 bis 1945 war Bärwalde Teil des Landkreises Königsberg (Neumark) im Regierungsbezirk Frankfurt der Provinz Brandenburg.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Region mit Bärwalde im Frühjahr 1945 von der Roten Armee besetzt.

Bis auf wenige Häuser hatte die Stadt durch die Kriegshandlungen kaum Schäden erlitten.

Nach Kriegsende wurde Bärwalde unter polnische Verwaltung gestellt.

Es begann die Zuwanderung polnischer Migranten, die zum Teil aus von Polen nach dem Ersten Weltkrieg östlich der Curzon-Linie eroberten Gebieten kamen.

Die deutsche Stadt Bärwalde in der Neumark erhielt den neuen Namen Mieszkowice (benannt nach dem polnischen Herzog Mieszko I.).

Soweit die deutschen Bewohner nicht vor Kriegsende geflohen waren, wurden sie in der Folgezeit von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben.


Original-Ansichtskarte; sehr selten

Gelaufen 1935 nach Fürstenwalde / Spree, Wilhelmstr. 12, Familie Paul Bläske (?)

Absender: Frauchen, Willi, Wölfi und Biggi


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 1935

BRIEFMARKE: Adolf H. (defekt)

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Otto Wegener, Buchhandlung, Bärwalde Nm.

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 8,9

ERHALTUNG/CONDITION: gut bis befriedigend (II bis III). Alters- u. Gebrauchsspuren; Stauchung

STAND/BEARBEITUNG: 16.07.2022

Im Preis enthalten ist der Versand als Einschreiben.

Preis: 39.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner