Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.874 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Danzig Neufahrwasser - Weichselstr. 6 Gaststätte Kl. Ballastkrug, Michael Kroll - Destillation u. Likör-Fabrik - Charles Hundt

Ansichtskarte
80-009 bis 80-958 Gdańsk - Nowy Port, Polen

Nowy Port ist ein Bezirk der Stadt Danzig (Gdańsk) in Polen.

Dieser umfasst heute eine Fläche von 2,3 km² und zählt 10684 Einwohner mit einer Bevölkerungsdichte von 4689 Einwohnern/km².

Der Bezirk kam 1814 administrativ zur Stadt Danzig.

Infolge des Versailler Vertrages wurde Neufahrwasser Teil der Freien Stadt Danzig.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Neufahrwasser wie die gesamte Stadt Danzig der polnischen Verwaltung überstellt und bekam den polnischen Namen Nowy Port (deutsch: neuer Hafen).

1951 bekam Nowy Port eine Anbindung an das S-Bahn-Netz der Dreistadt, die in den 2000er-Jahren stillgelegt wurde.

Nowy Port ist über die Linien 5, 7 und 10 der Danziger Straßenbahn an das innerstädtische Verkehrsnetz angebunden.

Früher war Nowy Port über eine Abzweigung von der Bahnstrecke Gdańsk–Stargard an das Eisenbahnnetz angebunden, der Zugverkehr endete dort 2002, die Strecke wurde stillgelegt.


Original-Ansichtskarte; sehr selten

ungelaufen - unbeschrieben


ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt, geschätzt bis 1935

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Charles Hundt, Fotograf, Danzig-Neufahrwasser

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Nr. 5

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,1 x 9,1

ERHALTUNG/CONDITION: gut bis befriedigend (II bis III). Alters- u. Gebrauchsspuren; Stauchung; Bestoßung

STAND/BEARBEITUNG: 16.07.2022

Im Preis enthalten ist der Versand als Einschreiben.

Preis: 49.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner