Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Hinnerk Schönemann * Rostock (ARD: Nord bei Nordwest)

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Hinnerk Schönemann, geboren 30. November 1974 in Rostock

Hinnerk Schönemann war bis 2007 einige Zeit mit der Schauspielerin Anneke Kim Sarnau liiert.
Von 2010 bis 2017 war er mit der Schauspielerin Anne Sarah Schönemann verheiratet, mit der er einen Sohn (* 2012) hat.
Er lebt seit 2008 auf einem Bauernhof in seiner mecklenburgischen Heimat bei Plau am See.
Er war von 2014 bis 2017 mit einer Lebensgefährtin zusammen, mit ihr hat er einen zweiten Sohn (* 2016).
Seit 2020 ist er mit seiner neuen Lebensgefährtin verheiratet, mit ihr hat er eine Tochter (* 2020).

Er engagiert sich als Botschafter bei Stiftung RobinAid und als Jury-Mitglied bei Klappe gegen Rassismus.

Der Filmemacher Hannes Schönemann, verheiratet mit der Regisseurin Sibylle Schönemann, ist einer seiner Onkel.

Hinnerk Schönemann ist Sohn eines Ärzteehepaars, das neben ihm noch zwei jüngere Töchter hat.
Seine ersten vier Lebensjahre verbrachte er in Rostock.
Nach der Trennung seiner Eltern zog er mit seiner Mutter in den Ost-Berliner Stadtteil Friedrichshain.
Anfang 1988 erfolgte die Ausreise aus der DDR nach Hamburg; seine Schulbildung erhielt er auch in England.
1992 kehrte Schönemann mit den Eltern nach Berlin zurück.

Er begann eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin und wurde nach einem Jahr vor die Tür gesetzt, weil seine Stimme nicht ins Konzept der Ausbildung passe.
Anschließend bewarb er sich an der Hochschule der Künste Berlin, die er 2000 abschloss.

Ab 1998 übernahm er Rollen in Fernsehserien und -filmen und ab 2001 auch in Kinofilmen.
Von 2001 bis 2003 trat er am Thalia Theater in Hamburg auf.

Von 2007 bis 2008 spielte er eine der Hauptrollen in der Fernsehserie Dr. Psycho – Die Bösen, die Bullen, meine Frau und ich.

Seit 2008 ist er neben Mariele Millowitsch in der Fernsehreihe Marie Brand zu sehen, bisher wurden 29 Folgen gedreht.

In der vierteiligen Krimireihe Finn Zehender spielt er die Titelrolle und in der US-amerikanischen Produktion Gefährten eine Nebenrolle.

Seit 2014 ist er Teil des Ensembles der ARD-Krimireihe Nord bei Nordwest und verkörpert darin den Tierarzt Hauke Jacobs.
2021 hat er neben seiner Rolle in der Reihe erstmals die Regie übernommen.

2013: Ein weites Herz – Schicksalsjahre einer deutschen Familie (Rolle: Laurenz) ZDF (Regie: Thomas Berger)

seit 2014: Nord bei Nordwest (ARD-Fernsehreihe)
2014: Käpt’n Hook
2015: Der wilde Sven
2017: Estonia
2017: Der Transport
2018: Sandy
2018: Waidmannsheil
2019: Gold!
2019: Frau Irmler
2020: Dinge des Lebens
2020: Ein Killer und ein Halber
2020: In eigener Sache
2021: Der Anschlag
2021: Conny & Maik
2021: Im Namen des Vaters
2021: Ho Ho Ho!
2022: Der Andy von nebenan
2022: Der Ring
2022: Wilde Hunde

2015: Harter Brocken (Fernsehreihe)
2015: Tod eines Mädchens (Zweiteiler)
2015: Unter anderen Umständen: Das verschwundene Kind (Fernsehreihe)
2016: Der mit dem Schlag (Rolle: Elektriker Felix Grünler) Arte/ZDF (Regie: Lars Becker)
2019: How to Sell Drugs Online (Fast)
2019: Der Anfang von etwas

Auszeichnungen

2000: Förderpreis für Schauspielstudenten des Bundesministers für Bildung und Forschung der Bundesrepublik Deutschland beim Schauspielschultreffen – Solopreis für seine Rolle als Professor in Operette von Witold Gombrowicz, Hochschule der Künste Berlin
2004: Nominierung für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Nebendarsteller für seine Rolle in Kroko
2005: Sonderpreis der Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste für herausragende darstellerische Leistungen in Der Boxer und die Friseuse beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden
2005: Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bester Schauspieler – Nebenrolle für seine Rolle in Kroko
2007: Franz Hofer-Preis/Filmhaus Award vom Filmhaus Saarbrücken in Anerkennung seines schauspielerischen Schaffens
2010: Deutscher Fernsehkrimipreis – Sonderpreis für die herausragende Sonderleistung in der ZDF-Produktion Mörder auf Amrum
2010: Grimme-Preis, stellvertretend für das Darstellerteam von Mörder auf Amrum
2010: Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bester Schauspieler für seine Rolle in Mörder auf Amrum
2017: Deutscher Schauspielpreis als bester Schauspieler in einer komödiantischen Rolle für Der mit dem Schlag


Original-Autogramm; Autogrammkarte; handsigniert


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2021

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: © Guido Engels

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Photo Thorsten Wulff

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,7 x 10,3

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 17.09.2022
Preis: 8.30 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner