Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

August-Frederik Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg * 1981 Siegen, genannt August Wittgenstein (ZDF:Ku’damm 56/Ku’damm 59/Ku’damm 63/Das Boot)

Autogramme
Deutsch-schwedischer Schauspieler

August-Frederik Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, geboren 22. Januar 1981 in Siegen,

genannt August Wittgenstein

Wittgenstein besitzt eine doppelte Staatsbürgerschaft; er ist deutscher und schwedischer Staatsbürger.

Seit Frühjahr 2011 lebt er in Berlin-Mitte.

Wittgenstein ist seit dem 2. September 2022 mit der aus Österreich stammenden Psychologin Mia Rohla verheiratet.


In dem ZDF-Dreiteiler Ku’damm 56 (Erstausstrahlung: März 2016) war Wittgenstein in einer der Hauptrollen als junger homosexueller Staatsanwalt Wolfgang von Boost zu sehen. Diese Rolle übernahm er auch in der dreiteiligen Fortsetzung Ku’damm 59, die im März 2018 erstausgestrahlt wurde.

In der Fernsehserie Das Boot (2018) spielte Wittgenstein die als „Fiesling“ und Bösewicht angelegte Rolle des Oberleutnants zur See Karl Tennstedt.

In der RTL-Fernsehserie Jenny – echt gerecht (Erstausstrahlung ab April 2018) übernahm Wittgenstein, an der Seite von Birte Hanusrichter als ungelernte Rechtsanwaltsgehilfin, die Rolle des Rechtsanwalts Maximilian Mertens.


Wittgenstein entstammt dem alten Adelsgeschlecht der Familie Sayn-Wittgenstein, seine Familie gehört zur Linie „Sayn-Wittgenstein-Berleburg“.
Er wurde als Sohn eines deutschen Vaters und einer Schwedin geboren.
Sein Vater ist Ludwig Ferdinand Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg (* 1942); seine Mutter Yvonne, eine geborene Gräfin Wachtmeister af Johannishus (* 1951), die im schwedischen Bärbo, Gemeinde Nyköping, zur Welt kam.
Er wuchs mit seinem älteren Bruder Carl-Albrecht (* 1976), seiner älteren Schwester Anna (* 1978; verheiratete Prinzessin von Bayern) und seiner jüngeren Schwester Theodora (* 1986) zweisprachig mit Deutsch und Schwedisch als Muttersprachen in Bad Laasphe im Wittgensteiner Land auf.

Bereits in der Grundschule interessierte er sich für die Schauspielerei.
Mit 15 Jahren zog er aus dem Elternhaus aus und besuchte ein Internat in Schweden.
Nach dem Abitur in Großbritannien folgten verschiedene Praktika in Paris und ein Aufenthalt in Australien.
Nach seiner Rückkehr entschloss er sich zu einer professionellen Schauspielausbildung.

Auf Wunsch der Eltern studierte er zunächst. An der Georgetown University in Washington, D.C. erwarb er einen Bachelor-Abschluss im Fach Geschichte.

Seine Schauspielausbildung absolvierte er in den Vereinigten Staaten, u. a. von August 2005 bis Mai 2007 an der American Academy of Dramatic Arts in New York City, später dann an den The Berg Studios in Los Angeles.
Seine Filmkarriere begann er 2008/2009 mit der Mitwirkung in einigen Kurzfilmen.
In Hollywood hatte er Nebenrollen in den Kinofilmen Illuminati (2009; als Soldat der Schweizergarde), und, neben Robin Wright, in dem Science-Fiction-Drama The Congress (2013; als Travis).

Seinen Durchbruch im deutschen Fernsehen hatte Wittgenstein 2013 mit seiner ersten Hauptrolle in dem Road-Movie Wüstenherz – Der Trip meines Lebens.
In dem in Marokko in englischer Sprache gedrehten Film spielte er, an der Seite von Jennifer Ulrich, den attraktiven Aussteiger, Abenteurer und Einzelgänger Ben.
Für die deutsche Fassung wurde Wittgensteins Stimme nachsynchronisiert, da er für die Synchronarbeiten aus Termingründen nicht zur Verfügung stand.

In dem tragikomischen Fernsehfilm Die Schlikkerfrauen (2014) spielte er, neben Sky Du Mont und Catherine Flemming als Elternpaar, den Sohn des Drogerieketten-Inhabers Theo Schlikker.

In der Krimiserie Alles Klara (Erstausstrahlung: März 2016) hatte er eine Episodenhauptrolle als querschnittsgelähmter Eric Simon, der gemeinsam mit seinem ermordeten Bruder eine Flugschule im Harz betreibt.

In dem Fernsehfilm Ein Lächeln nachts um vier, der im Dezember 2017 im Rahmen der „ZDF-Herzkino-Reihe“ erstausgestrahlt wurde, spielte er die männliche Hauptrolle, den „charmanten“ Schauspieler Max Severin, der das Leben der weiblichen Hauptfigur Jule (Natalia Belitski) durcheinanderbringt.

In dem ARD-Dreiteiler Das Geheimnis des Totenwaldes (2020) verkörperte Wittgenstein den ermittelnden Kriminalobermeister Jan Gerke.

Im Münsteraner Tatort: Rhythm and Love (2021) spielte Wittgenstein den tatverdächtigen, verheirateten Kriminalkommissar und Polizeipressesprecher Johannes Hagen, der mit einem tot aufgefundenen männlichen Aktmodell und Verfechter der freien Liebe eine polyamore Beziehung führte.

In der ZDF-Serie Der Palast (2021) spielte Wittgenstein den jungen, freiheitsliebenden Ost-Berliner Arzt Georg Weiss, der einen Ausreiseantrag stellt und in den Westen geht.

Filmografie (Auswahl)

2008: The Last Drop (Kurzfilm)
2009: Illuminati (Angels and Demons)
2009: Torendion (Kurzfilm)
2009: Thorns (Kurzfilm)
2010: Grave Dawn (Kurzfilm)
2011: Avalon (Kinofilm; Schweden)
2012: Gefallen (Kurzfilm)
2012: Ludwig II. (Kinofilm)
2013: The Congress (Kinofilm; USA)
2013: SOKO Leipzig (Fernsehserie; Folge: Schuldenschnitt)
2013: Wüstenherz – Der Trip meines Lebens (Fernsehfilm)
2014: Josephine Klick – Allein unter Cops (Fernsehserie; Folge: Zinnsoldaten)
2014: Bis wir bluten (Kurzfilm)
2014: Die Schlikkerfrauen (Fernsehfilm)
2014: Ophelia (Kurzfilm)
2014: Ein starkes Team – Späte Rache (Fernsehfilm)
2015: In Your Dreams, Küchenexperimente (Fernsehserie)
2015: SOKO Leipzig (Fernsehserie; Folge: Sein oder Nichtsein)
2015: SOKO Köln (Fernsehserie; Folge: Alte Wunden)
2016: Notruf Hafenkante (Fernsehserie; Folge: Klassentreffen)
2016: SOKO München (Fernsehserie; Folge: Der Kuss)
2016: Ku’damm 56 (Fernsehdreiteiler)
2016: Alles Klara (Fernsehserie; Folge: Rundflug in den Tod)
2016: Dating Alarm
2017: The Crown (Fernsehserie)
2017: Nord bei Nordwest – Der Transport (Fernsehreihe)
2017: Ein Lächeln nachts um vier (Fernsehfilm)
2018: Ku’damm 59 (Fernsehdreiteiler)
2018–2019: Jenny – echt gerecht (Fernsehserie)
2018: Das Boot (Fernsehserie) Regie: Andreas Prochaska
2018: Deadwind (Fernsehserie)
2020: Ku’damm 63 (Regie: Sabine Bernardi) ZDF
2021: Der Palast (Fernsehserie) Regie: Uli Edel (Die Serie wurde vom 13. November 2020 bis zum 28. Mai 2021 an 79 Drehtagen in Berlin, Bayern und Polen gedreht. Am 27. Dezember 2021 ist die Fernsehserie in der Mediathek des ZDF veröffentlicht worden.)


Original-Foto-Autogramm; handsigniert; sehr selten


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2019

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 15,1 x 10,2

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 18.09.2022
Preis: 7.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner