Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.729 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Christine Kaufmann * Lengdorf, Steiermark † 2017 München

Autogramme
Deutsch-österreichische Schauspielerin und Autorin

Christine Maria Kaufmann, geboren 11. Januar 1945 in Lengdorf, Steiermark;

verstorben 28. März 2017 in München

Kaufmann starb am 28. März 2017 im Alter von 72 Jahren in einem Münchener Krankenhaus an den Folgen einer Leukämie-Erkrankung.
Der von Alt-Abt Odilo Lechner geleitete Trauergottesdienst fand am 30. März im engsten Familienkreis in der Abtei St. Bonifaz statt, die Beisetzung der Urne war auf dem Münchner Westfriedhof geplant.

Am 16. Juni 2017 wurde ihre Urne in Paris neben ihrer Mutter Geneviève Givair sowie ihrer Groß- und Urgroßmutter beigesetzt.

Bei den Dreharbeiten zu Taras Bulba in Argentinien lernte sie 1961 Tony Curtis kennen, der sich daraufhin von seiner Ehefrau Janet Leigh trennte.
1963 heirateten Kaufmann und Curtis.
Der Ehe entstammen die Töchter Alexandra und Allegra.

Nach ihrer Ehe mit Curtis war sie noch dreimal verheiratet – mit dem Fernsehregisseur Achim Lenz (1974–1976), mit dem Musiker und Schauspieler Reno Eckstein (1979–1982) sowie mit dem Zeichner Klaus Zey (1997–2011, Trennung 2010).

Christine Kaufmann war die Tochter der französischen Maskenbildnerin Geneviève Gavaert und des deutschen Luftwaffenoffiziers Johannes Kaufmann.
Ihre Mutter war kriegsbedingt umquartiert worden, weshalb Christine Kaufmann in Lengdorf (Gemeinde Sankt Martin am Grimming) zur Welt kam.
Sie wuchs in München auf, wo sie schon ab dem Kindesalter Ballettunterricht hatte, unter anderem am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, anschließend beim Staatsopernballett.

Mit acht Jahren traf sie den Regisseur Harald Reinl, der mit ihr Rosen-Resli (1954) drehte, einen der ersten großen westdeutschen Kinoerfolge nach dem Zweiten Weltkrieg.
Der Film machte sie zum Kinderstar.

In den Filmen Ein Herz schlägt für Erika, Wenn die Alpenrosen blüh’n oder Die singenden Engel von Tirol konnte sie weitere große Erfolge feiern.

Ende der 1950er Jahre ging Kaufmann nach Italien, wo sie unter anderem 1959 an der Seite von Steve Reeves in Die letzten Tage von Pompeji spielte.

Auszeichnungen

1961: Golden Globe Award für Stadt ohne Mitleid (Kategorie: Beste Nachwuchsdarstellerin)
1962: Silberner Bravo Otto


Original-Foto-Autogramm, handsigniert; sehr selten


**Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm**


ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,2

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 11.12.2022

INKLUSIV: VERSAND per EINSCHREIBEN

Preis: 17.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner