Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Vitali Klitschko * 19.07.1971 Belowodsk, Kirgisische SSR, Sowjetunion

Autogramme
Ukrainischer Politiker, Sportwissenschaftler und ehemaliger Profiboxer

Vitali Wladimirowitsch Klitschko (deutsche Transkription des Vornamens eigentlich Witali),
geboren 19. Juli 1971 in Belowodsk, Kirgisische SSR, Sowjetunion

Klitschko ist Champion im Ruhestand (Champion Emeritus) des WBC im Schwergewicht sowie ehemaliger Weltmeister nach Version der WBO.

Insgesamt gingen 87 % seiner Gegner k. o.
Dies ist eine der höchsten K.-o.-Quoten in der Geschichte des Profiboxens.

Seit seinem Rückzug vom Profiboxen ist Klitschko in der Ukraine politisch tätig.

Er ist Gründer der Partei UDAR und wurde am 25. Mai 2014 zum Bürgermeister von Kiew gewählt.

Bei der Parlamentswahl 2014 zog er außerdem über den Listenplatz 1 des Block Petro Poroschenko, mit dem seine Partei ein Wahlbündnis bildete, als Abgeordneter in die Werchowna Rada (das nationale Parlament der Ukraine) ein.

Von 2015 bis 2019 war er zudem Vorsitzender des Block Petro Poroschenko, in der seine UDAR nach dem Wahlbündnis aufging.

Sein jüngerer Bruder Wladimir Klitschko ist ebenfalls ehemaliger Profiboxer und war Weltmeister im Schwergewicht.

Klitschko schloss ein Sportlehrerstudium an der Pädagogischen Universität „Hryhorij Skoworoda“ in Perejaslaw-Chmelnyzkyj mit Auszeichnung ab.

Im Jahr 2000 erfolgte seine Promotion in Sportwissenschaft an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew.
Das Thema seiner Dissertation war „Sportbegabung und Talentförderung“.

Im April 1996 heiratete Klitschko Natalija Jegorowa, eine Sängerin und ehemaliges Model. Mit ihr hat er zwei Söhne (* 2000, * 2005) und eine Tochter (* 2002).

Unmittelbar nach dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 siedelte Natalija Klitschko mit den Kindern nach Hamburg über.

Im August 2022 gab das Paar die Trennung bekannt.

Das Paar trennte sich offiziell im August 2022 nach 25 Jahren Ehe.

Ihm und seinem Bruder Wladimir zu Ehren wurde der am 14. September 2007 vom Astronomischen Observatorium Andruschiwka entdeckte Asteroid (212723) Klitschko benannt.

Daten und Erfolge

Aktive Zeit (Profi): 1996–2005, 2008–2013

Trainer: Fritz Sdunek

Manager: Bernd Bönte

Alias: Dr. Eisenfaust

Gewicht (Ø): 112 kg

Größe: 2,01 Meter

Brustkorbumfang: 1,19 Meter
Oberarmumfang: 43,5 cm
Unterarm: 43 cm
Faust: 30 cm

Auszeichnungen

Bambi in der Kategorie Sport (2005, 2009, 2017)

Laureus World Sports Award in der Kategorie Comeback des Jahres (2009)

Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Verdienste um die deutsch-ukrainischen Beziehungen (2010)

Vitali Klitschko wurde vom Fachmagazin BoxSport zum Boxer des Jahres 2010 gewählt.

Steiger Award 2011

DVD Champion 2011 – World Award für Klitschko, gemeinsam mit seinem Bruder Wladimir

Internationaler Brückepreis

M100 Media Award der internationalen Chefredakteurskonferenz M100 Sanssouci Colloquium in Potsdam am 12. September 2014

Konrad-Adenauer-Preis 2015 von der Stadt Köln für sein „Engagement für Frieden und Demokratie in der Ukraine“

Literatur

Leo G. Linder: Die Klitschkos. Biografie,
neues leben, Berlin, 2013, ISBN 978-3-355-01817-3.


Original-Autogramm; handsigniert; sehr selten

**Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm**


VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: © Paffen Sport / Köln

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 21.12.2021

INKLUSIV: VERSICHERTER VERSAND + neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 59.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner