Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.807 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Annett Renneberg * Rudolstadt (ARD:In aller Freundschaft)

Autogramme
Deutsche Schauspielerin und Sängerin

Annett Renneberg, geboren 16. März 1978 in Rudolstadt

Annett Renneberg lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen auf einem Bauernhof in der Müritz-Region im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.


Renneberg wurde in Thüringen geboren und lebte ab dem zweiten Lebensjahr in Ost-Berlin, wo sie später ein Gymnasium besuchte.
Neben der Schule erhielt sie Unterricht in Gesang, Klavier und Akkordeon, früh stand der Berufswunsch Opernsängerin fest.
Von 1991 bis 1997 erhielt sie eine Gesangsausbildung.

Im Jahr 1991 wurde sie bei einem Casting entdeckt und erhielt die Hauptrolle in dem Kriminalfilm Die Brut der schönen Seele.
1995 spielte sie ihre zweite Hauptrolle in dem Film Maja und wurde für ihre schauspielerische Leistung für den Telestar nominiert.

Nach dem Abitur 1997 wollte Renneberg Operngesang studieren, erhielt stattdessen aber von Regisseur Peter Zadek das Angebot, eine Sprech- und Gesangsrolle in seiner Inszenierung von Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny bei den Salzburger Festspielen zu übernehmen.
Annett Renneberg entdeckte ihre Liebe zum Theater und weitere Bühnenengagements folgten in den nächsten Jahren, hauptsächlich Arbeiten zusammen mit Peter Zadek.

Renneberg spielte in mehr als 90 TV- und Kinoproduktionen.

Populär wurde sie mit ihrer Rolle der Signorina Elettra Zorzi in den Verfilmungen der Donna-Leon-Romane Commissario Brunetti, die sie von 2000 bis 2019 verkörperte.

Renneberg tritt mit eigenen Bühnenprogrammen auf; sie singt, rezitiert und musiziert mit verschiedenen Künstlern.
Seit 2007 begleitet sie die Schriftstellerin Donna Leon auf deren Lesereisen in Deutschland und liest und moderiert die Abende.
2016 übernahm sie anstelle von Johanna Wokalek die Rolle der Königin der Nacht in dem Stück Der Ignorant und der Wahnsinnige von Thomas Bernhard bei den Salzburger Festspielen.

In der Krankenhausserie In aller Freundschaft spielt sie seit 2017 die Rolle der Dr. Maria Weber.

Bei der Verleihung der Goldenen Kamera 2002 erhielt sie die Lilli-Palmer-Gedächtniskamera als beste Nachwuchsschauspielerin.

2005 wurde Annett Renneberg für den deutschen Filmpreis für ihre Hauptrolle in dem Film Devot vornominiert.

Auszeichnungen

1997: Nominierung für den Telestar (Beste Darstellerin in einem Fernsehspiel) für Maja
2002: Lilli-Palmer-Gedächtniskamera (Beste Nachwuchsdarstellerin)
2009: International Emmy Award in der Kategorie TV-Movie/Mini-Series: Die Wölfe (Hauptrolle Lotte)


Original-Autogramm, handsigniert


ALTER/ZEIT/STEMPEL: 10/2020

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Mitteldeutscher Rundfunk, Leipzig

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Foto: MDR/Alexander Stingl

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 24.02.2021
Preis: 6.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner