Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.884 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Dariusz „Darek“ Wosz * 8.06.1969 Piekary Śląskie, Katowice Kattowitz Oberschlesien Polen (UEFA Champions League/Euro 2000) DFB

Autogramme
Deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler

Dariusz „Darek“ Wosz, geboren 8. Juni 1969 in Piekary Śląskie, Oberschlesien, Polen

Wosz ist der Onkel von Joscha Wosz, der ebenfalls Fußballprofi ist.

Zu seiner Zeit als aktiver Bundesliga-Spieler wurde Wosz aufgrund seiner wendigen Spielweise von Journalisten häufig als „Zaubermaus“ bezeichnet.

Er ist der erste Spieler des VfL, der ein offizielles Abschiedsspiel bekam.
Am 8. September 2007 wurde im Ruhrstadion ein UEFA-Cup-Allstar-Team des VfL Bochum gegen eine Auswahl alter Kollegen von Wosz aufgestellt.
Das Spiel endete mit 12:8, wobei Wosz für beide Mannschaften spielte und zwei Tore schoss.

Seit Mai 2005 betreibt er eine Fußballschule in Bochum.

Seit der Saison 2019/20 leitet er die Fußballschule des VfL Bochum.

Wosz betreibt in Halle, Leipzig und Suhl einen Wosz Fanshop und übernimmt mit dem HFC Fanartikel Shop das Merchandising des Halleschen FC.
Der Wosz Fanshop ist ebenfalls Ausrüster der Fußballschule in Bochum.

Erfolge

Hallescher FC

Aufstieg in die DDR-Oberliga 1987

VfL Bochum

Aufstieg in die 1. Bundesliga 1994, 2002 und 2006 mit dem VfL Bochum

Im Sommer 1998 entschied sich Wosz für einen Wechsel zu Hertha BSC, nachdem er auch Gespräche mit dem FC Valencia geführt hatte.
Mit dem Hauptstadtklub spielte Wosz, der überwiegend auf seiner bevorzugten Position hinter den Spitzen aufgeboten wurde, in der UEFA Champions League, kam jedoch nach zwei erfolgreichen Jahren in der Saison 2000/01 kaum noch zum Einsatz, da ihm sowohl Neuzugang Marcelinho wie auch der jüngere Sebastian Deisler vorgezogen wurden.
Insgesamt bestritt der Freistoßspezialist 85 Bundesligaspiele (11 Tore) für die Berliner.
In 15 Europapokalspielen erzielte er zwei Treffer.

Nationalmannschaft

Für die Nationalmannschaft der DDR bestritt Wosz zwischen 1989 und 1990 sieben A-Länderspiele (kein Tor).
Sein Debüt gab er als 19-Jähriger in einem Freundschaftsspiel gegen Finnland (1:1) am 22. März 1989 in Dresden.
Sein siebtes Länderspiel war gleichzeitig der Abschied der DDR-Auswahl von der internationalen Fußballbühne, als das Team um Kapitän Matthias Sammer am 12. September 1990 in Brüssel Belgien mit 2:0 schlug.

Am 26. Februar 1997 absolvierte Wosz, der bereits im September 1992 von Bundestrainer Berti Vogts zu einem Sichtungslehrgang der gesamtdeutschen Nationalmannschaft in der Sportschule Wedau eingeladen worden war, sein Debüt in der deutschen A-Auswahl.
Im Freundschaftsspiel in Tel Aviv wurde Israel durch ein Tor von Wosz kurz vor Spielende mit 1:0 besiegt.
Im Jahr 2000 schaffte er den Sprung in den Kader von Vogts’ Nachfolger Erich Ribbeck für die EM 2000 in Belgien und den Niederlanden.
Ribbeck setzte ihn bei dieser für die deutsche Elf enttäuschenden EM jedoch nicht ein.
Das Länderspiel am 15. November 2000 in Kopenhagen gegen Dänemark (1:2-Niederlage) war für Wosz nach 17 Spielen und einem Treffer sein letztes in der deutschen Fußballnationalelf.


Original-Autogramm; Original handsigniert

*Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm*


VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: BRAVO Sport

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 10,2

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 30.12.2023

INKLUSIV: VERSAND, Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 9.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner