Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 9.979 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Marianne Sägebrecht * 27.8.1945 Starnberg - Zuckerbaby , Out of Rosenheim, Rosalie Goes Shopping

Autogramme
Deutsche Schauspielerin und Kabarettistin

Marianne Sägebrecht, geboren 27. August 1945 in Starnberg

International bekannt wurde sie durch Percy Adlons Filmkomödien Zuckerbaby (1985), Out of Rosenheim (1987) und Rosalie Goes Shopping (1989).

Seit 1980 stand sie in über 80 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.

Sie lebt in Bernried am Starnberger See.

Sägebrecht engagiert sich ehrenamtlich für sterbende Menschen; sie unterstützt das Christophorus-Hospiz in München.

Marianne Sägebrecht wuchs ohne Vater am Ostufer des Starnberger Sees auf.
Bereits während ihrer Schulzeit spielte sie in einer Theatergruppe.
Nach dem Realschulabschluss absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur medizinisch-technischen Assistentin und machte eine Weiterbildung zur Laborantin und dazu Fotolehre.
Von 1970 bis 1971 war sie als Assistentin bei einem Neurologen und Psychiater tätig.
Im Alter von neunzehn Jahren heiratete Sägebrecht und bekam eine Tochter.
Mit ihrem Ehemann und ihrer Schwester leitete sie vier Jahre lang das Kleinkunstlokal „Spinnradl“ in Starnberg.
1976 folgte die Scheidung des Ehepaars.

1983 setzte sich die Zusammenarbeit mit Regisseur Adlon mit dessen Filmproduktion Die Schaukel, in der sie als Tandlerin eine Nebenrolle spielte, fort.

Für seine Filmkomödien Zuckerbaby (1985), Out of Rosenheim (1987) und Rosalie Goes Shopping (1989), die Sägebrecht international bekannt machten, besetzte er sie jeweils in der Hauptrolle.

Seitdem war sie in einer Vielzahl an internationalen Co-Produktionen beteiligt, so z. B. an der Seite von Michael Douglas in Danny DeVitos US-amerikanischer Tragikomödie Der Rosenkrieg (1989) und unter der Regie von Volker Schlöndorff in dem deutsch-französisch-britischen Filmdrama Der Unhold (1996), nach einem Roman von Michel Tournier mit John Malkovich in der Titelrolle.

In französischen Produktionen spielte sie u. a. die Haushälterin von Michel Piccoli in Martha und ich (1991), die Titelrolle neben Marie-France Pisier in Detlef Rönfeldts Eine Frau nach Maß (1997), an der Seite von Gérard Depardieu die Rolle der Gutemine in Claude Zidis Asterix und Obelix gegen Caesar (1998), dem ersten Realfilm der Comicreihe Asterix, und die Pflegemutter des kleinen Rémi in Das Findelkind (2000).

Von 2001 bis 2004 übernahm Sägebrecht an der Seite von Gunter Berger die Titelrolle einer bayerischen Köchin in der dreiteiligen ARD-Fernsehfilmreihe Marga Engel, bei der sie auch am Drehbuch mitwirkte.

In der Fernsehserie Café Meineid von Franz Xaver Bogner hatte sie 2002 einen Gastauftritt.

In den Jahren 2007 und 2008 spielte sie in den Fernsehfilmen Bezaubernde Marie und Immer Wirbel um Marie die namensgebende Buchhändlerin Marie Meyer.

Bodo Fürneisen besetzte sie als Frau Holle für seinen gleichnamigen Märchenfilm aus dem Jahr 2008.

2009: So ein Schlamassel (Regie: Dirk Regel) Rolle: Tante Sarah Silberschatz (ARD)

Auszeichnungen

1982: Schwabinger Kunstpreis
1984: Ernst-Hoferichter-Preis
1986: Ernst-Lubitsch-Preis für Zuckerbaby
1988: Bundesfilmpreis als Beste Hauptdarstellerin für Out of Rosenheim
1989: Bambi
2003: Bayerischer Verdienstorden
2009: Oberbayerischer Kulturpreis
2020: Sigi-Sommer-Taler
2021: Ehrenpreis der Biberacher Filmfestspiele für ihr Lebenswerk


Original-Autogramm-karte * handsigniert * hand signed *

**Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm**


ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 11.06.2025

INKLUSIV: VERSAND / PORTO; neue KLARSICHTHÜLLE;
Knick- u. Stempelschutz
Preis: 7.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner