Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 10.558 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Judy Winter (Beate Marie Richard) * 4.01.1944 Friedland / Oberschlesien 1971 : Liebe ist nur ein Wort / 1971/2008 : Und Jimmy ging zum Regenbogen / Familie Bundschuh / Lang lebe die Königin

Autogramme
Deutsche Schauspielerin, Chansonsängerin und Synchron- sowie Hörspielsprecherin

Judy Winter (eigentlich: Beate Marie Richard)

geboren 4. Januar 1944 in Friedland/Oberschlesien

Winter lebt in Berlin.

In den 1960er Jahren war Judy Winter rund sieben Jahre mit dem Regisseur Peter Zadek liiert und kümmerte sich um die Erziehung seiner Kinder.

Später heiratete sie den Schauspieler Joachim Regelien.
Die Ehe wurde geschieden, ebenso wie die 15 Jahre lange bis 1990 andauernde Ehe mit dem Jazzklarinettisten, Orchesterchef und Komponisten Rolf Kühn.

Ihr im Jahr 1999 adoptierter, damals 28-jähriger Schauspielkollege Francis Winter schrieb für sie 2006 das Bühnenstück Schöne Überraschung, das im Theater am Kurfürstendamm in Berlin mit ihr in der Hauptrolle zur Uraufführung kam.

Am 2. März 2018 war Winter Gast der Fernsehshow Krause kommt, in der sie einen Tag lang Einblick in ihr Privatleben gab.

Sie begann ihre Karriere am Theater Ulm und am Theater Bremen unter der Regie von Kurt Hübner und Peter Zadek.
Ihren Durchbruch hatte sie 1971 in den Johannes-Mario-Simmel-Verfilmungen Und Jimmy ging zum Regenbogen und Liebe ist nur ein Wort.
Von 1998 bis 2018 stand sie als Marlene Dietrich in Marlene mehr als 600 Mal auf der Bühne des Renaissance-Theater Berlin.

Judy Winter (Beate Richard) wurde als Tochter des Reserveoffiziers und Journalisten Armin Richard und seiner Frau, der aus Köln stammenden Tänzerin Marie Richard, im oberschlesischen Friedland (heute: Korfantów, Polen) geboren.

Nach dem Zweiten Weltkrieg zog ihre Familie über Hannover nach Bielefeld, wo ihr Vater als politischer Redakteur einer Tageszeitung arbeitete.

In Bielefeld besuchte Winter ein Gymnasium und nahm ab dem elften Lebensjahr Ballettunterricht, den sie nach dem Umzug der Familie nach Heidelberg fortsetzte, aber aufgrund ihrer Körpergröße abbrechen musste.

Von 1961 an absolvierte Winter eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
Ihr Studium finanzierte sie mit verschiedenen Nebenjobs.

2008 war Judy Winter nach 37 Jahren in Carlo Rolas Neuverfilmung von Und Jimmy ging zum Regenbogen nochmals als Nora Hill zu sehen.

Seit 2015 ist sie in der Fernsehreihe Familie Bundschuh Susanne, die Mutter von Gerald Bundschuh (Axel Milberg), nach den Romanen von Andrea Sawatzki, die ebenfalls eine Hauptrolle in den Verfilmungen spielt.

In Richard Hubers Tragikomödie Lang lebe die Königin (2019/20) übernahm Winter neben Iris Berben, Gisela Schneeberger, Eva Mattes und Hannelore Hoger Szenen, die die schwer erkrankte und im April 2019 verstorbene Hauptdarstellerin, Hannelore Elsner, nicht mehr selbst drehen konnte.
Winter erklärte, als die Anfrage, für Elsner einzuspringen, gekommen sei, habe sie sich schon Gedanken gemacht, ob das überhaupt fair sei – denn es sei doch Elsners Film! Doch dann habe sie die Idee überzeugt, dass vier gute und ernstzunehmende Kolleginnen Elsner die Ehre erwiesen.

Winter gastierte im Verlauf ihrer Karriere in zahlreichen Fernsehserien, u. a. in Der Kommissar, Derrick, Tatort, Sonderdezernat K1, Ein Fall für zwei, Wolffs Revier, Doppelter Einsatz und In aller Freundschaft.


* Original-Autogramm-karte * handsigniert * hand signed *

**Sie erhalten die hier abgebildete Autogrammkarte**


ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 01.03.2026

INKLUSIV: * PORTO + VERSAND
* neue KLARSICHTHÜLLE /
* Knick-/Stempelschutz
Preis: 7.40 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner