Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 9.083 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Wilfried Baasner * 28.5.1940 Mohrungen † 28.3.2006 Athen ZDF: Das Erbe der Guldenburgs

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Wilfried Baasner, geboren 28. Mai 1940 in Mohrungen;

verstorben 28. März 2006 in Athen

Wilfried Baasner lebte in seinen letzten Jahren überwiegend in Griechenland und starb in einem Athener Krankenhaus.

Aufgewachsen in Lauenburg und Hamburg, verließ Baasner im Alter von 17 Jahren das Gymnasium und ging an die Schauspielschule der Hamburger Kammerspiele, wo er seine Schauspielausbildung bei Ida Ehre erhielt.

Es folgten Engagements u. a. am Stadttheater Bremerhaven, Wiener Volkstheater, dem Wiener Schauspielhaus, den Hamburger Kammerspielen, der Landesbühne Hannover, dem Berliner Renaissance-Theater und den Freilichtspielen Schwäbisch Hall.

1982 wurde Baasner für seine Darstellung des John Merrick in Der Elefantenmensch von Bernard Pomerance am Schauspielhaus Wien mit der Kainz-Medaille ausgezeichnet.

1985 spielte er in Isa Hesse-Rabinovitchs und Peter Schulze-Rohrs Fernsehspiel Hautnah, das mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.

Einem breiten Publikum bekannt wurde Wilfried Baasner als kahlköpfiger Bösewicht Achim Lauritzen in der erfolgreichen ZDF-Serie Das Erbe der Guldenburgs.
Seinen Kopf ließ er sich für eine Inszenierung von Bertolt Brechts Dreigroschenoper rasieren, in der er die Rolle des Mackie Messers spielte. Danach war die Glatze sein Markenzeichen.

Filmografie

1984: Tod eines Schaustellers (Fernsehfilm)
1985: Ein Mann macht klar Schiff (Fernsehserie, Episodenrolle)
1985: Derrick: Lange Nacht für Derrick
1986: Derrick: An einem Montagmorgen
1986: Tatort: Tod auf Eis
1986: Lenz oder die Freiheit
1987–1990: Das Erbe der Guldenburgs (Fernsehserie) Regie: Gero Erhardt, Jürgen Goslar
1988: Der Fahnder: König der Verlierer (Fernsehserie, Episodenrolle)
1990: Die Frosch-Intrige
1992: Ein Fall für TKKG: Drachenauge
1992: Tatort: Falsche Liebe (Fernsehfilm)
1993: Der blaue Diamant (Fernsehfilm)
1995: Der schwarze Fluch - Tödliche Leidenschaften (Fernsehfilm)
1996: Die Straßen von Berlin: Wiener Glut
1998: Unser Charly: Herzlich Willkommen (Fernsehserie, Episodenrolle)
1998: Im Namen des Gesetzes: Schleichender Tod (Pilotfilm zur TV-Serie)
1999: Die Siebente Papyrusrolle (The Seventh Scroll, Fernsehserie)
1999: Operation Phoenix – Jäger zwischen den Welten (Fernsehfilm)
2002: Die Pfefferkörner (Fernsehserie, Episodenrolle)
2002: Klinikum Berlin Mitte – Leben in Bereitschaft (Fernsehserie, Episodenrolle)
2004: Edel & Starck (Fernsehserie, Episodenrolle)
2004: Ein Fall für den Fuchs (Fernsehserie, Episodenrolle)


Original-Autogramm; Original handsigniert;

*Sie erhalten das hier abgebildete Autogramm*


ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 23.09.2023

INKLUSIV: VERSAND mit Knick-/Stempelschutz, neue KLARSICHTHÜLLE
Preis: 7.30 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner